Den ganzen Sommer über sammle ich die unterschiedlichsten Blumen, Samenstände und Gräser aus meinem Garten und von der Blumenwiese nebenan. Sorgfältig sortiert und gebündelt zu kleinen Sträußen hänge ich sie dann kopfüber an der Decke meines Arbeitszimmers auf und genieße den Anblick dieser bunten Blütenfülle! Während der kalten Wintermonate verarbeite ich die getrockneten Blumen und Samenstände zu wundervollen Trockenblumen-Kreationen. Ein paar meiner liebsten Ideen und Kreationen für eine nachhaltige Trockenblumen-Deko habe ich hier zusammengestellt und hoffe, euch ein wenig inspirieren zu können.

Mit Trockenblumen dekorieren und gestalten


Lange galten Trockenblumen als altmodisch und verstaubt. Doch das hat sich glücklicherweise geändert! Denn Trockenblumen-Dekorationen sind eine wunderschöne und langlebige Möglichkeit, jedem Raum ein natürliches Flair zu verleihen. Sie bieten viele kreative Möglichkeiten zur Dekoration und sind dabei pflegeleicht, umweltfreundlich und nachhaltig. Im Gegensatz zu frischen Blumen halten Trockenblumen oft mehrere Monate oder sogar Jahre. Sie sind quasi unkaputtbar, auch wenn man keinen grünen Daumen besitzt. Außerdem benötigen sie weder Wasser noch besondere Pflege, was sie ideal für Menschen mit wenig Zeit macht. Wie ihr seht, gibt es jede Menge Gründe, die dafür sprechen, sich Trockenblumen ins Haus zu stellen!

Trockenblumen-Deko: Der klassische Trockenblumen-Strauß


Trockenblumenstrauß in Vase

Obwohl er schon mehrere Saisonen hinter sich hat, ist dieser Trockenblumenstrauß hier im Flur ein wahrer Blickfang. Er wächst von Jahr zu Jahr, denn ich wechsle einzelne Blumen immer wieder mal aus oder ergänze den Strauß mit weiteren Trockenblumen. Hortensien, Trockengräser sowie die Samenstände der wilden Karde ergeben ein harmonisches, ruhiges Farbkonzept. Damit der Blumenstrauß mehr Frische und Lebendigkeit erhält, habe ich getrocknete Eukalyptuszweige miteingebunden. Diese habe ich allerdings nicht selbst getrocknet, sondern gekauft. Konserviert nach einem speziellen Verfahren, behalten die Zweige ihre kräftig grüne Farbe über viele Jahre. 
Natürlich benötigt auch ein Trockenblumenstrauß etwas Pflege. Wie bei den Zimmerpflanzen legt sich auch bei Trockenblumen-Dekorationen gerne Staub nieder. Deshalb solltet ihr regelmäßig mit einem weichen Pinsel oder Föhn auf niedriger Stufe entstauben.


Zeitlos schön - Trockenblumen-Gesteck


Trockenblumengesteck für den Tisch selber machen.

Trockenblumengesteck mit Steckschaum selber machen.

Eine passende Deko für unseren doch recht langen Esstisch zu finden, war gar nicht so einfach. Da ich sehr gerne mit Dekoelementen im Boho-Stil gestalte, kam mir die Idee, solch ein Trockenblumen- Gesteck anzufertigen. Aus ein paar alten Brettern entstand so im Nu eine Holzkiste als Basis für diese Trockenblumen-Deko. Neben einem geeigneten Gefäß benötigt es noch Steckschaum, um die Trockenblumen zu arrangieren. Im Gegensatz zu Frischblumen lassen sich Trockenblumen einfacher stecken, da die Stängel ausgehärtet sind. Ich beginne immer in der Mitte des Gesteckes und arbeite mich dann nach außen. Ganz zum Schluss können dann noch eventuelle Lücken aufgefüllt werden. Der Zeitaufwand für so ein Trockengesteck ist minimal und das Ergebnis wirklich toll, wie ich finde.

Ferm Living Fountain Centrepiece Vase mit getrockneten Hortensienblüten.

Im Herbst, wenn die Rispenhortensien beginnen sich einzufärben, schneide ich immer einige Blüten für Kränze oder auch Trockenblumengestecke ab. Die Blüten behalten im getrockneten Zustand sehr lange ihre Farbe und machen durch ihre Größe schnell was her. Für zusätzliche Highlights habe ich mein Hortensiengesteck noch mit zwei weißen Stabkerzen bestückt. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich euch, LED-Kerzen zu verwenden. Auch ich habe meine Kerzen, nachdem die Blüten eingetrocknet waren, durch künstliche Kerzen ersetzt. Tipp: Um die Farben der Blumen möglichst lange zu erhalten, sollten sie nicht im direkten Sonnenlicht stehen.


Eine runde Sache - Kranz aus getrockneten Blumen und Zweigen binden


Metallreifen auf Ständer dekorieren.

Metallreifen auf Ständer

Ein kleiner Tausendsassa ist dieser Metallreifen auf Ständer. Mit nur wenigen Handgriffen und geringem Materialaufwand lässt er sich immer wieder neu gestalten. Im Herbst schmücken getrocknete Blüten, Gräser und Beeren den Reifen. Im grünen Tannenkleid, verziert mit Kerzen und diversem Christbaumschmuck, sorgt der Kranz für weihnachtliche Stimmung im Haus. Unendlich viele Dekoideen für jeden Anlass und jede Jahreszeit lassen sich damit einfach und schnell umsetzen.

Wandkranz aus Eukalyptus

Eukalyptuskranz mit Trockenblumen

Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn draußen in der Natur nichts mehr grünt und blüht, hole ich mir gerne Eukalyptuszweige ins Haus. Mit ihren leuchtend grünen Blättern sorgen die Zweige für eine angenehme Frische im Raum und wecken in mir ein klein wenig die Vorfreude auf den Frühling! Auf Grund der Biegsamkeit der Zweige eignet sich Eukalyptus hervorragend zum Binden von Kränzen. Außerdem bleiben Eukalyptuszweige, ob frisch oder getrocknet, lange schön und verlieren auch nach dem Trocknen kaum ihre Farbe. 

Kranz aus Eukalyptus binden.

Kranz aus Eukalyptus selber machen.

Für einen modernen Look wählt ihr am besten einen schlichten Metallring, der als Basis dient. Die Zweige schneidet ihr euch in kleinere Stücke, etwa 10 bis 15 cm lang. Dann nehmt ihr zwei bis drei Eukalyptuszweige und fasst sie zu einem kleinen Strauß zusammen. Die einzelnen Bündel legt ihr auf den Kranzrohling und befestigt sie mit Blumendraht, bis der gesamte Kranz bedeckt ist. Am Ende die letzten Zweige so anlegen, dass sie die Drahtstellen der ersten Bündel überdecken. Zum Schluss hängt ihr in den Metallreifen noch ein paar kleine Glasflaschen oder Glasröhrchen und bestückt sie mit frischen oder getrockneten Blumen. So erhält der Kranz immer wieder aufs Neue einen anderen Look.

Trockenblumenkranz mit Windlicht selber machen.

Trockenblumenkranz mit Windlicht

Für alle, die es romantisch lieben, habe ich hier eine zauberhafte Dekoidee, die schnell und einfach umzusetzen ist. Ihr benötigt lediglich ein größeres Vorratsglas, eine Stumpenkerze sowie ein paar Zweige vom Strandflieder. Zuerst biegt ihr aus Basteldraht oder biegsamen Zweigen, beispielsweise von der Birke oder von der Weide, einen entsprechend großen Kranzrohling. Um diesen Rohling bindet ihr dann die Strandfliederzweige. Die Vorgehensweise ist gleich wie beim vorherigen Eukalyptuskranz. Achtet darauf, dass das Kränzchen möglichst kompakt wird und das Windlicht schön umschließt. Dazu könnt ihr zum Schluss einfach noch ein paar Zweige in den Kranz stecken, um für mehr Fülle zu sorgen. Und falls ihr noch ein Geburtstagsgeschenk oder ein Mitbringsel für eine Gartenparty benötigt, mit dieser Trockenblumen-Deko erfreut ihr bestimmt nicht nur die Herzen von Dekofreunden!

Kreative Dekoideen mit Trockenblumen


Mit Strohblumen basteln und dekorieren.

Kreative Trockenblumen-Deko. Ideen mit Trockenblumen zum Selbermachen.


Glasflaschen mit Trockenblumen gestalten

Trockenblumen sind nicht nur nachhaltig und schön, sondern unbegrenzt vielseitig einsetzbar. Dinge wie alte Glasflaschen oder Bilderrahmen, die nicht mehr gebraucht werden, erhalten in Kombination mit getrockneten Blüten und Blumen einen komplett neuen Look. So zum Beispiel diese kleinen Glasflaschen. Beklebt mit unzähligen, farbenfrohen Strohblumen verwandeln sich nutzlose Glasflaschen ohne viel Aufwand in sommerliche Kerzenständer. Tipp: Strohblumen könnt ihr auch prima in Töpfen ziehen. So habt ihr eine wunderschöne Sommerdeko für den Balkon oder die Terrasse, bevor ihr sie dann im Herbst oder Winter zu kreativen Blumendekorationen verarbeitet.

Trockenblumen-Deko im Boho-Stil selber machen.

Trockenblumen-Deko im Boho-Stil selber machen.

Bilderrahmen mit Trockenblumen

Anstelle von Bildern schmücken getrocknete Blumen, Blätter und Gräser die aus Holz gefertigten Bilderrahmen. Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einer Boho-Dekoration für unser Esszimmer war, kam mir die Idee mit den Bilderrahmen ganz spontan in den Sinn. Naturmaterialien wie Trockenblumen und Gräser verleihen dem Boho-Stil seine Natürlichkeit und seinen ganz speziellen Charme. Deshalb fand ich diese Dekoidee passend, um in unserem Esszimmer ein paar farbige Akzente zu setzen und für mehr Natürlichkeit zu sorgen. Zudem gefällt mir die Kombination von Holz und getrockneten Blumen ganz besonders gut. Es erzeugt eine einladende, warme Atmosphäre, wie ich finde.

Herbstliche Dekoideen mit Trockenblumen.


Upcycling-Deko mit Trockenblumen

Neben Bilderrahmen, die keine Verwendung mehr finden, lassen sich auch leere Marmeladengläser mit getrockneten Blüten und Blumen verschönern. Sieht doch wirklich zauberhaft aus dieses herbstliche Windlicht, das durch ein kleines Sichtfenster den Blick auf die bunten Hortensienblüten im Inneren des Glases zulässt! Solche Upcycling-Projekte bereiten unheimlich viel Spaß und das Ergebnis ist einzigartig und individuell! Außerdem spart ihr euch viel Geld und verleiht mit selbstgemachter Deko eurem Zuhause eine persönliche Note. 

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Freude beim Dekorieren und Basteln und hoffe, ein wenig die Begeisterung für Trockenblumen in euch geweckt zu haben!

Liebe Grüße




SHARE 0 comments

Add your comment

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS