Flur Makeover: Frischer Wind mit Plissee und DIY-Tischplatte

Am Anfang eines neuen Jahres verspüre ich immer eine besondere Motivation, unser Zuhause ein wenig umzugestalten. Die frische Energie und die Gelegenheit, Räume neu zu beleben, sind einfach unwiderstehlich. In diesem Jahr habe ich mich direkt nach Neujahr daran gemacht, unseren Flur neu zu gestalten. Zwei zentrale Elemente standen dabei im Fokus: ein neues Plissee für das Fenster und eine selbstgemachte Tischplatte aus Holz. Und ich bin erstaunt, was für eine Wirkung diese kleine Veränderung mit sich gebracht hat.


Plissee für das Fenster


Durch die großzügige Glastüre im Flur dringt viel Tageslicht, was den Raum freundlich und hell erscheinen lässt. Dennoch fehlte dem Raum eine gewisse Gemütlichkeit. Der Gedanke, Vorhänge für das Fenster neben der Haustüre anzuschaffen, schwebte schon länger in meinem Kopf. Allerdings wollte ich keine herkömmlichen Vorhänge. Denn dafür ist der Raum einfach zu klein, deshalb fiel meine Wahl auf ein Plissee.

Funktionalität von Plissees


Plissees sind eine hervorragende Wahl für Fensterdekoration. Sie sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern bieten auch zahlreiche funktionale Vorteile. Plissees regulieren das Licht, das in den Raum fällt, und helfen dabei, die Privatsphäre zu schützen. Dank ihrer flexiblen Bedienung kann das Plissee auf jede gewünschte Höhe eingestellt und somit die Lichtverhältnisse nach Bedarf angepasst werden. Zudem kann ein Plissee eine hervorragende Isolationsschicht bieten. Durch die spezielle Struktur wird ein Luftpolster zwischen dem Fenster und dem Raum geschaffen, das als Barriere gegen äußere Kälte oder Hitze wirkt. Dies hilft, die Raumtemperatur stabil zu halten, was auf Grund der recht großen Glasfläche und der geringen Raumgröße unseres Flurs im Sommer oft ein Problem darstellt.

Mein Plissee ohne Bohren aus der Premiumkollektion von Schuette® 


Plissee ohne Bohren, leicht zu montieren.

Flur-Gestaltung mit Plissee ohne Bohren und selbstgemachter Tischplatte aus Holz.

In meinem Flur habe ich mich für ein maßgefertigtes Plissee ohne Bohren aus der Premium Kollektion von Schuette® entschieden. Die Wahl fiel auf diese Kollektion, da sie stufenlos verstellbar ist und dank der doppelten Verspannung nicht pendelt. Die speziellen Aluminiumprofile verhindern ein Verbiegen oder Brechen, wodurch das Plissee langlebig ist. Der Clou ist die Montage mit dem Suprafix Klemmhalter “Incognito X”, die in weniger als drei Minuten ohne Bohren erledigt ist! Und das Tolle: Man sieht den Klemmhalter so gut wie nicht, denn er ist sehr klein und aus transparentem Kunststoff.

Das Plissee könnt ihr aus insgesamt zwanzig unterschiedlichen Farbtönen sowie sechs Kollektionen wählen. Da ist für jeden Geschmack und Einrichtungsstil das passende Plissee dabei. Je nach Bedarf könnt ihr zwischen halbtransparenten, lichtdurchlässigen oder verdunkelnden Stoffen wählen.

Gestaltungsideen für den Eingangsbereich im Landhausstil.

Passend zur grünen Wandfarbe habe ich das Plissee in der Farbe "Sahara Sand" gewählt. Ein warmer, sanfter Beigeton, der eine angenehme Atmosphäre im Raum schafft, ohne den Raum kleiner wirken zu lassen. Der Stoff ist hundert Prozent blickdicht, lässt aber dennoch genügend Tageslicht durch. Das sorgt für eine angenehme Atmosphäre, ohne den Raum vollständig zu verdunkeln. Die lebendigen Farben und der UV-Schutz verhindern ein schnelles Verblassen und sind Oekotex zertifiziert, was bedeutet, dass sie auf umweltfreundliche Weise hergestellt wurden, was mir besonders wichtig ist. Dank ihrer flexiblen Bedienung kann das Plissee auf jede gewünschte Höhe eingestellt und somit die Lichtverhältnisse nach Bedarf angepasst werden.

DIY Holz-Tischplatte für den Flur


DIY Holztischplatte für Tischkonsole im Flur.

Der zweite Teil meines Makeovers dreht sich um eine selbstgemachte Holzplatte für den Konsolentisch im Flur. Mein erster Gedanke war, den Konsolentisch in einer anderen Farbe zu streichen, da der weiße Tisch sich im Raum zu wenig abhebt. Doch ich konnte mich einfach für keine Farbe entscheiden. Außerdem hatte ich Bedenken, das Streichergebnis könnte mir nicht gefallen. So kam ich auf die Idee, beim Tischler eine Holzplatte zuschneiden zu lassen und diese dann mit einer Holzlasur zu streichen. Ich glaube, das war die richtige Entscheidung. Der Konsolentisch wirkt nun viel natürlicher und strahlt eine warme Atmosphäre aus. Zudem kann ich die Tischplatte jederzeit in einer anderen Farbe streichen oder einfach wenden. Denn die untere Seite der Holzplatte habe ich naturfarben belassen. So kann ich jederzeit mit nur einem Handgriff dem Tisch einen neuen Look verpassen. Ist doch toll!

Fazit: Ein Flur mit viel Gemütlichkeit


Vorher-Nachher-Bilder Flurgestaltung

So ein Flur-Makeover kann mit einfachen Mitteln realisiert werden und hat dennoch eine große Wirkung. Mit einem Plissee ohne Bohren und einer selbstgemachten Holztischplatte habe ich unseren Flur ohne viel Aufwand in einen einladenden Raum verwandelt. Die neue Holzplatte verleiht dem Raum mehr Wärme und bildet einen tollen Kontrast zu den weiß gestrichenen Wänden. Durch seine gefaltete Struktur erzeugt das Plissee ein faszinierendes Lichtspiel, welches den Raum in ein angenehm weiches Licht taucht.
Das Umgestalten von Räumen macht mir persönlich richtig viel Spaß! Denn ich kann mich kreativ austoben und verleihe unserem Zuhause eine ganz persönliche Note. Mein nächstes Wohnprojekt wartet schon auf mich, doch dazu verrate ich euch später dann mehr!

In diesem Sinne bis bald und liebe Grüße




Kooperation

SHARE 0 comments

Add your comment

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS