Gartenlounges sind kleine Wohlfühloase im Außenbereich, an dem Menschen zusammenkommen und sich gemeinsam entspannen können. Der Bau einer solchen Sitzlounge aus Paletten ist eine praktische Möglichkeit, diese Gemütlichkeit mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Eine Anleitung, wie man die vielseitigen Holzpaletten am besten zu einer Sitzmöglichkeit umfunktioniert, findet sich hier. 


Bildquelle:Pexels https://www.pexels.com/de-de/foto/recycling-kissen-kaffetisch-komfort-15457332/

Eine Palettenlounge selber bauen


Eine Gartenlounge ist perfekt für die Terrasse oder den Balkon geeignet. Baut man sie aus Paletten einfach selbst, wird der Sitzplatz nicht nur gemütlich, sondern auch nachhaltig. Wie das genau geht, wird in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung gezeigt.


Man benötigt:


  • mind. 3 Euro-Paletten

  • Multischleifer oder Schleifpapier (80er- und 120er-Körnung), ggf. Handhobel

  • Holzlasur oder -farbe, Pinsel

  • Akkuschrauber

  • Holz- oder Universalschrauben mit Senkkopf (5 x 70mm)

  • optional: Lenkrollen mit Feststellbremse

  • ggf. Paletten-Polster

  • Schutzkleidung


Schritt #1: Verfügbaren Platz ausmessen


Ehe mit dem Bau einer gemütlichen Lounge aus Paletten begonnen werden kann, muss der verfügbare Raum abgemessen werden. Mit den ermittelten Werten kann anschließend das gewünschte Sitzmöbel geplant werden.


Bauanleitung für Palettenlounge.
Copyright ©Viplounge

Dabei gilt es zu beachten, dass Europaletten genormt sind und dementsprechend immer 1200 mm x 800 mm x 144 mm messen. Man rechnet pro Sitzeinheit üblicherweise mit drei Paletten. Bei größeren Projekten oder einer zusätzlichen Fußstütze sollten entsprechend mehr Platz und mehr Paletten eingeplant werden.

Schritt #2: Holzoberfläche mit Schleifpapier glätten


Zur Herstellung von Europaletten wird ausschließlich unbehandeltes Massivholz verwendet. Damit nicht die Gefahr von Verletzungen durch Splitter besteht, sollte die Palette einmal gründlich abgeschliffen werden. Die glatte Oberfläche, die sich daraus ergibt, ist auch für das Auftragen von Farben perfekt. 


Am besten lässt sich dafür ein Multischleifer verwenden, alternativ kann die Palette per Hand geschliffen werden. Dazu sollte man zunächst Schleifpapier in 80er-Körnung benutzen, ehe man zu einer 120er-Körnung übergeht. Für die Ecken kann zusätzlich ein Handhobel verwendet werden, um die Kanten abzurunden.


Während des Schleifens sollte unbedingt Schutzkleidung getragen werden, um Verletzungen zu vermeiden. Dazu gehören vor allem Atemschutz und Schutzbrille.

Schritt #3: Paletten gegen Witterung schützen


Um dafür zu sorgen, dass die DIY-Palettenlounge wetterfest wird, ist eine Behandlung mit Holzlasur oder Holzfarbe notwendig. Dazu wird entweder ein Sprühsystem oder ein geeigneter Pinsel verwendet.


Die Farbe oder Lasur gilt es dabei erst quer und dann längs zur Faserrichtung aufzutragen. Dabei sollte großzügig vorgegangen werden, um ein hohes Maß an Wetterfestigkeit zu gewährleisten. Sobald die Paletten vollständig bearbeitet wurden, müssen diese gut durchtrocknen. Falls nötig, sollte der Anstrich nach dem ersten Trocknen wiederholt werden.


Paletten, die mit Holzfarbe bestrichen wurden behalten ihre Shabby Chic Optik. Mit naturbelassenen Modellen, die mit einer weißen Holzlasur behandelt wurden auch ein Boho-Style erreicht werden.

Schritt #4: Sitzfläche aus Paletten zusammenschrauben


Um eine passende Sitzfläche zu gestalten, müssen je zwei Paletten parallel übereinander miteinander verschraubt werden. Die nötigen zwölf Löcher werden mit einem Akkuschrauber vorgebohrt. 



Gartenlounge aus Paletten bauen.
Copyright ©Viplounge

Durch das Vorbohren lassen sich Risse im Holz vermeiden und die Schrauben akkurater platzieren. Damit diese von außen nicht sichtbar sind, sollten sie schräg von innen durch die Holzklötze geschraubt werden.

Schritt #5: Montage der Rückenlehne vornehmen


Pro Sitzmodul dient eine die dritte Europalette als Rückenlehne. Um diese anzubringen, werden anhand von jeweils vier Schrauben alle Balken an die bereits konstruierte Sitzfläche geschraubt. Auch hier sollten wieder mit einer Bohrmaschine die entsprechenden Löcher vorgebohrt werden.


DIY-Anleitung Gartenlounge aus Paletten.
Copyright ©Viplounge

Bei Bedarf ist es auch möglich, eine Armlehne anzubringen. Mit Hilfe einer Stichsäge wird dafür eine zusätzliche Palette an den mittleren Holzklötzen der Länge nach durchtrennt. Auch diese sollten wie beschrieben geschliffen und behandelt werden.


Nachdem die Armlehnen bündig an der vorderen Sitzfläche in Stellung gebracht wurden, können sie abermals durch Schrauben befestigt werden. An der Rückseite lassen sich diese einwandfrei mit Holzresten verkleiden. 

Schritt #6: Passende Anordnung und Positionierung auswählen


Der letzte Schritt besteht darin, die Lounge-Paletten passend anzuordnen und zu positionieren. Je nach räumlicher Gegebenheit können diese freistehend, nebeneinander oder in L-Formierung aufgestellt werden.


Gartenmöbel aus Paletten bauen.
Copyright ©Viplounge

Um ein Auseinanderrutschen der einzelnen Lounge-Elemente zu verhindern, bietet es sich an, diese mit flexiblen Kistenverbindern aneinander zu befestigen. Alternativ können sie auch miteinander verschraubt werden. Dadurch wird die DIY-Palettenlounge allerdings weitaus schwerer zu bewegen.


Ohnehin sollte das Gewicht einer derartigen Sitzmöglichkeit berücksichtigt werden: Da Europaletten in der Regel ein Gewicht zwischen 20 und 25 kg erreichen, kann eine Paletten-Lounge durchaus bis zu 200 kg wiegen.


Möchte man eine möglichst bewegliche Sitzgarnitur, empfiehlt es sich, Rollen zu montieren. Um ein ungewolltes Verschieben der Möbel zu verhindern, sollten jedoch je zwei Feststellbremsen angebracht werden. So kann ein sicherer Stand garantiert werden.


Am Ende fehlt dann nur noch die gemütliche Gestaltung der Lounge mit Polstern und Kissen. Es sind dafür spezielle Paletten-Polster erhältlich, die genau auf die Maße einer Europalette genormt sind und somit perfekt passen.


Welche Paletten sind für eine DIY-Lounge geeignet?


Am besten lassen sich Europaletten zu einer Sitzlounge verarbeiten. Diese lassen sich ganz leicht mithilfe der entsprechenden EPAL- und EUR-Brandzeichen identifizieren. Diese sind beidseitig auf den äußeren Holzblöcken zu finden.


Europaletten zeichnen sich durch ihre Höhe und ihr genormtes Nagelbild aus. Sie sind meist im gebrauchten Zustand zu erwerben. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten: Diese könnten nämlich mit giftigen Chemikalien in Berührung gekommen oder morsch sein.


Alternativ empfiehlt es sich also, auf Möbelpaletten zurückzugreifen. Diese sind zu einem Preis von 10 bis 30 Euro pro Stück zu haben. Sie lassen sich genauso problemlos wie Europaletten zu Sitzlounges umfunktionieren.


Was für eine kreative DIY-Idee! Ich bin begeistert! Vielen Dank liebe Ronja für diese großartige Inspiration! Ich galube, das muss ich unbedingt auch ausprobieren. Eine Gartenschaukel aus Palettenholz habe ich bereits vor Jahren gezimmert, aber so eine stylische Gartenlounge wäre schon eine tolle Sache!


Was habt ihr alles schon aus Paletten gebaut? Bin gespannt auf eure Kommentare!


Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche






Kooperation

SHARE 1 comment

Add your comment

  1. Schade, dass der Sommer rum ist, unsere Lounge ist gut verpackt und wartet auf den Frühling.
    Schön sieht sie aus Paletten aus. Das ist eine tolle Idee, kann ich mir auch gut vorstellen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS