Frühlingsgesteck mit Hyazinthen und Zweigen selber machen.

Nach einem langen, kalten Winter, wenn dann endlich der Frühling vor der Tür steht, ist das Verlangen nach frischem Grün und leuchtenden Farben bei mir immer ganz besonders groß. Da entstehen dann zahlreiche Blumenarrangements und Gestecke, mit denen ich dann das Haus und auch den Garten dekoriere. Auch wenn es draußen noch recht kalt ist und ab und zu sogar Schnee fällt, die bunten Farbtupfer lassen den sonst noch kahlen Garten gleich viel freundlicher erscheinen. Mit Materialien aus dem Garten und ein paar Frühblühern habe ich ein Frühlingsgesteck für unseren Esstisch gezaubert. So kehrt auch hier langsam aber sicher der Frühling ein.

Frühlingsgesteck mit farbenfrohen Zwiebelblumen, Zweigen und Moos selber machen



Blumengesteck mit Frühlingsblumen und Zweigen selber machen.

Ähnlich wie eine bunte Blumenwiese habe ich Hyazinthen, Narzissen und andere Zwiebelblumen in diesem Frühlingsgesteck arrangiert. Moos, Zweige und Zapfen verleihen dem Gesteck Natürlichkeit und lassen das Ganze wie zufällig gewachsen erscheinen. Für zusätzliche Highlights am Abend sorgen die weißen Kugelkerzen, die mich ein wenig an Blütenkelche erinnern. 

Frühlingsgesteck mit Hyazinthen und Zweigen - Material


  • Dekoteller 
  • Moos
  • Zweige / Äste
  • Zapfen
  • Kugelkerzen
  • verschiedenste Zwiebelblumen
  • Draht
  • weiße Farbe
  • Pinsel
  • Baumschere

Frühlingsgesteck mit Hyazinthen und Zweigen - DIY-Anleitung


Gesteck aus Tulpen und Hyazinthen für den Frühling machen.

Zwiebelblumen mit Moos ummanteln

Ob Hyazinthen, Krokusse, Narzissen oder Tulpen - sie alle eignen sich perfekt für solch ein Frühlingsgesteck. Am besten ihr verwendet Frühblüher, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. So entwickelt sich euer Gesteck ständig und bekommt immer wieder aufs Neue ein ganz anderes Erscheinungsbild. 
Zuerst nehmt ihr die Pflanzen vorsichtig aus den Pflanztöpfen und umwickelt sie mit Moos. Dazu eignen sich am besten größere Moosplatten. Diesen Mantel aus Moos könnt ihr mit etwas Blumendraht fixieren. Kleine Anmerkung am Rande: Das Moos bitte nicht im Wald sammeln. Es steht unter Naturschutz. Ihr bekommt gereinigtes Moos beim Gärtner / Floristen oder in Bastelläden. Natürlich könnt ihr auch im eigenen Garten Moos entnehmen, falls ihr welches habt.
Die so umwickelten Zwiebelblumen auf einem möglichst großen Dekoteller arrangieren. Falls ihr keinen geeigneten Dekoteller zuhause habt, könnt ihr alternativ auch einen Untersetzer von einem Pflanztopf verwenden.

Frühlingsdeko mit Zweigen und Blumen selber machen.

Blumengesteck für den Frühling selber machen.

Mit Zwiebelblumen frühlingshaft dekorieren. Wunderschönes Frühlingsgesteck machen.

Kranz aus Birkenreisig formen

Nun schneidet ihr euch ein paar genügend lange Birkenzweige zurecht und wickelt diese zu einem lockeren Kranz. Die beiden Enden mit Blumendraht festmachen. 
Zwischen die Blumen steckt ihr ein paar weitere Zweige und Äste. Etwaige Lücken könnt ihr noch mit etwas Moos ausfüllen.

Nest aus Zweigen und Frühlingsblumen selber machen.

Hyazinthen, Tulpen und anderer Frühlingsblumen in einem Gesteck arrangieren.

Blumengesteck mit Zapfen und Kerzen dekorieren

Jetzt könnt ihr das Gesteck noch ein wenig dekorieren. Unterschiedlichste Materialien aus der Natur eignen sich dazu ganz besonders gut. Lärchenzweige, Zapfen, etwas Baumrinde oder vielleicht auch ein paar hübsche Steine verleihen dem Gesteck einen natürlichen Look. Auch ein paar Kerzen könnt ihr zwischen den Blumen verteilen. Dekotipp: Teelichter am besten in einem kleinen Glas auf dem Gesteck platzieren.

Frühlingshafte Dekoidee für den Esstisch.

Weiße Farbe für den Reisigkranz

Da ich mein Frühlingsgesteck bereits im Februar gemacht habe, wollte ich dem Ganzen noch einen winterlichen Look verleihen. Deshalb bekam mein Reisigkranz noch etwas weiße Farbe ab. Passt ja eigentlich auch noch für den Frühling, denn der Winter gibt sich bestimmt noch nicht so schnell geschlagen und wird bestimmt in Form von Schnee - zumindest bei uns heroben in den Bergen - uns nochmal beglücken. Ob wir wollen oder nicht ;)!

Natürliches Gesteck aus Zweigen und Frühlingsblumen basteln.

Frühlingsgesteck mit Hyazinthen und anderen Zwiebelblumen selber machen.

Und so sieht dann das fertige Frühlingsgesteck aus. Ein blühendes Nest, das uns den Frühling ins Haus zaubert! Ich bin gespannt, wie dieses Gesteck dann aussieht, wenn alle Blüten sich geöffnet haben! Noch ein paar Tipps zur Pflege: Abgeblühte Pflanzen könnt ihr immer wieder durch neue Zwiebelblumen ersetzen. Wenn ihr die verblühten Zwiebeln in den Garten oder in einen Topf setzt, erfreuen sie euch im nächsten Jahr wieder mit einer neuen Blütenpracht. Die Blätter der Pflanzen dabei unbedingt stehen lassen. Denn daraus holt sich die Zwiebel ihre Nährstoffe, damit sie im kommenden Jahr wieder genügend Reserven für eine reichliche Blüte hat. Lediglich die vertrockneten Blüten können abgeschnitten werden.
Damit sich ja keine Staunässe bildet, sprühe ich das Blumengesteck nur zwischendurch mal an. Ähnlich wie ein Schwamm hält das Moos die Feuchtigkeit und gibt sie langsam ab. Das reicht für Zwiebelblumen völlig aus.

Update - mein Frühlingsgesteck wächst über sich hinaus


Frühlingsdeko aus Naturmaterialien für den Tisch.

Nach nur kurzer Zeit ist mein Frühlingsgesteck regelrecht in die Höhe gewachsen! :) Die Traubenhyazinthen sind bereits verblüht, dafür sind weitere Zwiebeln wie Schachbrettblumen und Narzissen hinzugekommen. Auch ein paar Magnolienzweige durften noch mit ins Gesteck. Sie sind zwar nicht echt, sehen aber total realistisch aus. Zusammen mit den Blumen, dem Moos und den anderen Zweigen wirken sie doch sehr natürlich, wie ich finde.

Nun wünsche ich euch gutes Gelingen und viel Freude mit eurem Frühlingsgesteck!

Liebe Grüße und bis bald
SHARE 10 comments

Add your comment

  1. So nice details, thanks for your sharing

    AntwortenLöschen
  2. So schön liebe Christine, ich mag es jetzt auch bunt und fröhlich nach den langen grauen und trüben Tagen. Es sieht gar nicht so schwer aus.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christine,
    zur Zeit bin ich auch richtig in Frühlingslaune. Die ersten Frühblüher haben sich auch schon im Garten gezeigt. Dein Gesteck holt diesen Frühlingszauber direkt ins Haus. Eine so schöne Idee. Auch mit dem Moos und den Zapfen dazwischen! <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den März.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. waowww wonderful, have a nice weekend :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    dein Frühlingsgesteck verstärkt gerade die Sehnsucht nach Frühling bei mir, aber ich hoffe, dass es jetzt mit den Temperaturen endlich etwas bergauf geht und es nicht mehr so viel regnet...
    Hyazinthen mag ich besonders gerne weil sie so schön duften, die stelle ich mir auch gerne ins Haus.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe solche Gestecke, vor allem, weil sie auch zu jedem Einrichtungsstil passen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, passt auch perfekt für das kommende Osterfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ganz zauberhaft aus und gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS