Kerzen mit gepressten Blumen gestalten

Den Sommer über habe ich fleißig Blumen aus meinem Garten und von der Wiese gesammelt, um sie dann kopfüber aufgehängt an einer Schnur zu trocknen oder sie zwischen dicken Büchern zu pressen. Dahlien, Cosmeen, Lavendel, Kugellauch ja sogar Pfingstrosen lassen sich prima trocknen, wie ich nun festgestellt habe. Aus diesen getrockneten Sommerblumen möchte ich jetzt im Herbst die eine oder andere DIY-Deko herstellen. Zuletzt ist diese Kerze entstanden. Und ich finde, sie ist wunderschön geworden. Die Blumen auf der Kerze lassen meine Erinnerungen an den herrlichen Sommer mit all seiner farbenfrohen Blütenpracht unvergesslich bleiben. Auch wenn es draußen langsam, aber sicher grau, kahl und ungemütlich wird. Doch der nächste Frühling kommt bestimmt und daran erinnern mich diese Blütenkerzen jeden Tag aufs Neue! :)

Kerzen mit Blüten und Gräsern dekorieren


Kerzen mit echten Blumen selber machen

Für dieses wunderschöne Kerzen-DIY benötigt ihr gepresste Blumen und Gräser. Wer so wie ich keine Blumenpresse hat, kann die Pflanzen einfach zwischen Buchseiten legen und pressen. Tipp: Lösch - oder Zeitungspapier schützt die Buchseiten vor etwaigen Flecken. Passend zum Herbst habe ich für meine Kerze neben Lavendelblüten und Gräsern ein paar Rispen vom Heidekraut gepresst und sie damit verziert. So ist in wenigen Minuten aus einer unscheinbaren, langweiligen weißen Stumpenkerze eine wunderschöne Blumen-Kerze entstanden.

Für dieses Kerzen-DIY benötigt ihr:


  • Stumpenkerzen
  • gepresste Blumen, Gräser
  • flüssiges Kerzenwachs (Kerzenreste)
  • Pinsel (weich)


Und so wird's gemacht


Blumen mit Wachs auf Kerze ankleben

Kerzen-DIY mit echten Blumen

Es gibt unterschiedlichste Techniken, mit denen sich Blumen auf Kerzen anbringen lassen. So zum Beispiel das Ankleben mit Klebstoff, Kerzenlack oder mit flüssigem Wachs. Da ich noch jede Menge Kerzenreste zuhause hatte, habe ich mich für die Variante mit dem flüssigen Wachs entschieden. Dazu erhitzt ihr das Wachs im heißen Wasser. Achtung: Das Wasser sollte nicht kochen, da sonst das Wachs verbrennen kann. Das flüssige Wachs streicht ihr mit Hilfe eines weichen Pinsels auf die Blumen und klebt diese dann sogleich auf die Kerze. Mit den Fingern die Pflanzen vorsichtig andrücken.
Kerze mit gepressten Blumen verzieren.
Bei den feinen Gräsern habe ich zusätzlich die Rispen nochmals mit Wachs bepinselt, damit sie auch wirklich gut festkleben. Dabei solltet ihr aber nicht zu viel Wachs aufbringen, da sonst eine milchige Schicht entsteht. Und die Gräser nicht mehr gut sichtbar sind. Tipp: Für einen natürlichen Look, die Blumen und Pflanzen ähnlich wie auf einer Blumenwiese anordnen.

DIY-Geschenk mit Kerzen und Blumen

Kerzen mit gepressten Blumen gestalten. Eine wunderschöne Geschenkidee.

Und so sieht dann das fertige Ergebnis aus. Wunderschön und sehr natürlich, wie ich finde. Ein Kerzen-DIY, das mir so richtig viel Spaß gemacht hat. Ich bin mir sicher, es werden bestimmt noch viele weitere Kerzen folgen. Denn gepresste Blumen habe ich noch genügend vorrätig. Außerdem benötige ich noch ein paar Geburtstagsgeschenke. Und ich glaube, über eine so wunderschön verzierte Kerze freut sich bestimmt jeder.

DIY-Video Kerzen mit Blumen gestalten

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Kerzen-DIY ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen. Auf Instagram habe ich noch ein kleines Video zu dieser Kerze gepostet. Hüpft einfach mal rüber. HIER gehts lang.

Liebe Grüße und bis bald



SHARE 7 comments

Add your comment

  1. So nice details, thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Die Kerze ist der Knaller liebe Christine, die sieht perfekt aus.
    Aber sie ist viiiieeel zu schade zum Abbrennen.
    Danke für die ausführliche Anleitung, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christine,
    die Kerze ist so schön geworden! <3 Ich finde auch, dass das ein absolut tolles Geschenk für Weihnachten wäre. Selbstgemacht und etwas, was man auch wirklich gebrauchen kann.

    Sehe ich das richtig: Hast du auch Heide getrocknet?
    Ich habe einiges an Lavendel im Garten. Bislang habe ich immer versäumt ihn zu trocknen und dann war er plötzlich abgeblüht. Das muss ich 2024 mal endlich ändern. ;o)

    Ich danke dir für diese tolle DIY-Idee <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde mal behaupten, dass ich das auch schaffe, auch wenn ich nicht so die Geduld habe :).
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  5. Herzlich Willkommen dich 🖐😊

    Gerne habe ich diese Beitrag gelesen und ich möchte dich sagen, dass diese Kerze mit diese Zierde großartig aussieht 👍😍 Ich mag sehr deine Ideen auf verschiedene Dekorationen und Verzierungen. Danke sehr dafür, dass du mir uns diese Ideen auf deinem Blog teilst. Das ist eine von vielen fantastische Blogs aus DIY Berreich, die ich das Vergnügen kennenlernen hatte. Ich bin dankbar für das 🤗

    Ich grüsse dich herzlich und von Herzen 🤗🥰❤
    Patryk

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    ich habe dir ja bereits auf Inst geschrieben, wie toll ich diese Kerze finde!!!!! Und ich freu mich, dass hier in der Bloggerwelt noch nicht Weihnachten ist :O)))
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. So eine tolle Kerze liebe Christine. Ich finde sie super gelungen und könnte sie nie und niemals anzünden :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS