Alle Jahre wieder dekoriere ich unser Haus und unseren Garten im Herbst mit unterschiedlichsten Kürbissen. Meist sind es Zierkürbisse, die auf dem Küchentisch, auf dem Sideboard oder auf der Fensterbank in ihren leuchtenden Farben und unterschiedlichsten Formen gute Laune versprühen. Doch da unsere Speisekürbisernte so reichlich ausgefallen ist, dürfen auch einige der Hokkaido-Kürbisse für Dekorationszwecke herhalten. Mit ihrer leuchtend orangen Fruchtschale sind sie einfach perfekt für alle möglichen Kürbis Deko-Ideen. Am liebsten kombiniere ich die Kürbisse mit anderen Naturmaterialien wie Blüten, Zweigen, Blättern oder Gräsern. Auf diese Weise entstehen im Handumdrehen natürliche Dekorationen für den Herbst.
Kürbis Deko-Idee mit Hortensienblüten
Im Herbst gibt es in meinem Garten noch jede Menge zu tun. Zurzeit bin ich damit beschäftigt, alle meine Blumenzwiebeln in die Erde zu bringen. Obwohl ich mir immer wieder vornehme, nicht ganz so viele Zwiebeln zu kaufen, werden es doch jedes Jahr an die zweitausend Stück, die dann schlussendlich bis spätestens November in die Erde müssen. So bleibt mir für aufwendige Herbstdekorationen kaum Zeit. Ganze zehn Minuten habe ich für diese Kürbis Deko-Idee benötigt. Die Zutaten stammen vorwiegend aus meinem Garten. Auch die Arbeitsschritte sind kinderleicht, sodass ihr keinerlei floristische Kenntnisse haben müsst.
Herbstliche Kürbis Deko-Idee - folgende Materialien benötigt ihr
- Hokkaido-Kürbis
- Hortensienblüten (Annabelle)
- Weinranken
- Baumrinde
- Lichterkette
- Blumendraht
- Paketschnur
- Papieranhänger
- Stift
- Schere
Herbstliche Kürbis Deko-Idee - so wird's gemacht
Baumrinde als Basis
Für einen natürlichen Look habe ich den Kürbis auf einer großen Baumrinde arrangiert. Auch eine Baumscheibe oder ein Dekotablett aus Holz könnt ihr als Unterlage prima verwenden. Um den Kürbis wickelt ihr nun eine Weinranke. Alternativ eignen sich auch Birken- oder Weidenzweige. Die zu einem Kranz geformten Zweige mit Blumendraht fixieren.
Kranz aus Weinranken und Hortensienblüten
Sucht euch von eurer Hortensie möglichst schön gewachsene Blüten und schneidet diese mit einem zirka sechs Zentimeter langen Stängel ab. Die Blüten steckt ihr jetzt einfach in den Blätterkranz. Wer mag, kann die Blütenstängel zusätzlich mit Blumendraht am Kranz befestigen. Ist aber nicht zwingend nötig. Wenn die Deko nicht ständig ihren Platz wechselt, halten die Blüten auch ohne Blumendraht prima.
Eine Lichterkette sorgt für zusätzliche Highlights
Für ein zusätzliches Highlight am Abend wickeln wir noch eine Lichterkette um den Blütenkranz. Ich hatte noch diese wunderschöne Lichterkette mit goldenen Laubblättern versehen, von einer früheren Herbstdekoration übrig. Ich finde, sie lässt diese Kürbis-Deko gleich ein wenig edler und glanzvoller erscheinen.
Geschenkanhänger mit herbstlicher Botschaft
Eigentlich ist unsere herbstliche Kürbis Deko-Idee somit auch schon fast fertig. Was noch fehlt, ist eine kleine Botschaft, die wir auf ein Papierschild oder Geschenkanhänger schreiben. Meine Wahl fiel auf "Herbstfreude". Denn diese farbenprächtige Naturdeko soll ein Ausdruck der Freude über die einzigartige Schönheit der Natur in dieser Jahreszeit sein. Wer mag, kann beispielsweise auch ein kurzes Herbstgedicht auf seinen Anhänger schreiben. Dafür benötigt ihr dann einen etwas größeren Geschenkanhänger. Solche Anhänger lassen sich ja ganz einfach und schnell aus Bastelkarton herstellen.Jetzt braucht ihr nur noch einen geeigneten Platz für eure herbstliche Kürbis Deko-Idee. Da auf meinem Küchentisch bereits mein Erntedankkorb mit Kürbissen, Zwiebeln und Hortensienblüten steht, habe ich meine Kürbis-Deko hier im Eingangsbereich platziert. Besonders schön kommt sie abends, wenn die Lämpchen der Lichterkette erleuchten, zur Geltung. Inzwischen wird es ja schon merklich früher dunkel. Also höchste Zeit für die ersten Lichterketten-Dekorationen!
Dekoriert ihr im Herbst auch so gerne mit Kürbissen? Wenn ja, dann hoffe ich, dass ich euch mit meiner einfachen und schlichten Kürbis-Deko ein wenig inspirieren konnte.
In diesem Sinne alles Liebe und bis bald
Wie wunderschön das wieder aussieht :).
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Kürbisse und Hortensien, ein unschlagbares Team liebe Christine,
AntwortenLöschendas helle Grün mit dem Orange passt perfekt.
Eine schöne Dekodiere, liebe Gruß
Nicole
Liebe Christine,
AntwortenLöschender leuchtende Kürbis und die zarte Annabell passen wirklich perfekt zusammen. Sehr schön hast Du das gemacht, ja das gefällt mir richtig gut.
Liebe Spätsommerwochenendgrüße
Kerstin und Helga
Liebe Christine,
AntwortenLöschenwieder so eine hübsche Dekoidee!!! Herzlichst Kirsten
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschenmit deinen schönen DIY-Ideen zeigst du immer wieder, dass es nicht viel braucht, um richtig eindrucksvolle und schöne Deko fürs Haus herbeizuzaubern. Ich denke bei Kürbis immer gleich an gefährliche Schnitzarbeiten.
Hier verwendest du ja die "Rohform" eines Kürbisses und setzt ihn so schön in Szene. Das kleine Etikette verleiht der Deko noch das gewisse Etwas. Die Hortensien passen perfekt. Weinranken hätte ich sogar im Garten.
Richtigrichtig schön geworden. Vielen Dank für diese Idee <3
Die Lichterketten habe ich bereits ausgelegt und auch schon mehrfach zum Einsatz gebracht. Ich liebe diese dunkle und gemütliche Jahreszeit einfach.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
2000 Blumenzwiebeln? Das ist ja unglaublich. :)
AntwortenLöschenDeine Herbstdeko sieht sehr stilvoll aus. Du hast einfach ein Händchen dafür.
Liebe Grüße von
Heike
Liebe Christine,
AntwortenLöschenDanke für deine tolle Idee. Jetzt werde ich meine Idee etwas umwandeln, die ich im Kopf hatte.
Danke schön.
Lg, Elke
Das ist mal wieder eine ganz tolle Deko!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Sehr schöne Idee, ich bin da leider nicht so kreativ. Ich habe sogar einige Kürbisse hier, alle selbst gezogen und geerntet. Aber die werde ich wohl auch alle verspeisen :D LG, Rahel
AntwortenLöschen