Dekohaus aus Palettenholz basteln.

Von Dekohäusern kann ich irgendwie nie genug bekommen. Ob aus Haselzweigen, Saftkartons oder aus Holzresten gefertigt, so ein Dekohaus sieht einfach zauberhaft aus! So sind diesen Sommer wieder zwei neue Häuschen entstanden. Gefertigt aus Palettenholz und mit Kräutern bepflanzt, hängen sie nun hier an meinem Lieblingsplatz unter der Pergola und versprühen ihren lieblichen Charme. Wie zu allen meinen DIY-Projekten habe ich natürlich auch für diese Holzhäuschen euch eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mitgebracht.

Dekohaus / Kräuterhäuschen aus Palettenholz basteln


Kräuterhäuschen aus Restholz selber machen.

Eigentlich sollten hier im Eingangsbereich des Hauses zwei Blumenampeln angebracht werden. Doch irgendwie fand ich keine geeigneten Blumentöpfe, die hierher passen würden. Ich wollte etwas Besonderes und so kam mir die Idee, zwei solche Holzhäuschen zu bauen. Den Baustoff dazu hatte ich bereits vorrätig, da ich alle Holzpaletten immer vorsorglich aufbewahre. Mein erster Gedanke war, die Holzhäuser mit Sommerblumen zu bepflanzen. Leider waren auf Grund der Hitze die meisten Sommerblumen in den umliegenden Gärtnereien bereits ziemlich durchgeblüht und welk. So entschied ich mich, die Häuschen mit verschiedensten Kräutern zu bepflanzen. Im Nachhinein betrachtet ein guter Gedanke. Denn die Kräuter sind nicht nur optisch eine Augenweide, sie duften auch herrlich und schmecken natürlich köstlich. Den weiten Weg in den Garten um Kräuter zu pflücken, kann ich mir nun sparen. Jetzt wachsen frische Kräuter direkt vor meiner Haustüre!

Schritt für Schritt - Anleitung Kräuterhäuschen aus Restholz bauen


Holzhaus aus Palettenbrettern bauen.

Ihr benötigt folgende Materialien

  • Palettenholz / Restholz 
  • Farbe / Holzlack (antikweiß)
  • Holzleim
  • Pinsel
  • Säge
  • Meterstab

Um das Holz für die Dekohäuschen zu bekommen, müsst ihr zuerst mit Hilfe einer Säge die Holzpalette zerlegen. Wer keine Palette zur Verfügung hat, kann im Baumarkt aus Restholzstücken die entsprechenden Holzelemente auf die gewünschten Maße zuschneiden lassen. Die hier angegebenen Maße sind nur Richtwerte. Ihr könnt die Kräuterhäuschen natürlich beliebig groß machen. 

Zuschneiden und streichen


Nachdem alle Holzteile zugeschnitten sind, könnt ihr sie mit Holzfarbe oder Holzlasur streichen. Von einem anderen DIY-Projekt hatte ich noch etwas Kreidefarbe in Antikweiß übrig, die ich nun für meine Häuschen verwendet habe. Wer mag, kann das Holz natürlich auch naturfarben lassen. Mit der Zeit wird es dann eine wunderschöne silbergraue Patina erhalten, welche dem Kräuterhäuschen einen ganz besonderen Charme verleihen wird.

Kleben und Aufhängung anbringen


DIY-Deko: Dekohäuschen selber bauen

Vogelhaus selber bauen

Die einzelnen Bauteile des Kräuterhäuschens könnt ihr mit Holzleim zusammenkleben. Ich habe dazu einen extra schnell trocknenden Bastelleim verwendet. Große, schwere Gläser haben mir dabei geholfen, die frisch geklebten Holzteile zu fixieren. Auf diese Art und Weise habe ich Brettchen für Brettchen das Holzhäuschen zusammengeklebt.

DIY-Gartendeko: Kräuterhäuschen aus Holz basteln.

Zuletzt fehlt nur noch ein Haken im Dach, damit die Dekohäuschen später dann auch aufgehängt werden können.

Dekohaus basteln und mit Kräutern bepflanzen.

Holzhäuschen selber machen und mit Blumen bepflanzen.

Und so sieht das ganze dann fertig bepflanzt und hängend unter der Pergola im Eingangsbereich aus. Anfangs war ich mir nicht so ganz sicher, ob das Volumen an Erde ausreichend sein würde, doch die Kräuter wachsen und gedeihen prächtig! Thymian und Olivenkraut kommen ja mit trockenen und mageren Verhältnissen prima zurecht. Somit sind sie die idealen Kräuterpflanzen für diese Holzhäuschen. Durstige Kräuter wie Schnittlauch oder Basilikum würde ich jetzt eher nicht als Bepflanzung für die Kräuterhäuschen empfehlen. 

Kräuterhaus und Vogelhaus


In den kalten Wintermonaten, wenn die Kräuter dann ins Gewächshaus ziehen, möchte ich die Holzhäuschen mit Körnern befüllen. So haben die Häuschen auch im Winter einen Nutzen und unsere gefiederten Freunde freuen sich bestimmt sehr über weitere Futterstellen in unserem Garten.

Mir hat das Projekt Dekohaus / Kräuterhaus wieder sehr viel Spaß gemacht. Denn es gibt doch nichts Spannenderes, als aus Restmaterialien oder Abfallprodukten neue, zauberhafte Dinge entstehen zu lassen, oder?

In diesem Sinne wünsche ich euch gutes Gelingen beim Nachmachen und viel Freude mit euren DIY-Kräuterhäuschen.

Alles Liebe



SHARE 10 comments

Add your comment

  1. So nice post,thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. De sind ja hübsch liebe Christine,
    tolle Häuser und wirklich vielseitig einsetzbar.
    Ob Kräuter oder Trockenblumen, Erika andere Herbstblumen, die sehen damit einfach toll aus.
    Danke für die Anleitung, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Die Häuschen sehen sehr hübsch aus. Auch als Vogelhäuschen kann ich mir die sehr gut vorstellen.
    Einfach toll. Vielen Dank für die Anleitung, liebe Christine.
    Grüßle von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow this idea is so pretty
    Great idea and style

    AntwortenLöschen
  5. Eine wirklich sehr schöne Idee! Gerade auch, dass man sie im Winter dann als Vogelhaus nutzen könnte... schön und praktisch! :)

    AntwortenLöschen
  6. Voll schön ist das geworden liebe Christine und mit den Kräutern darin ist es echt perfekt so würde mir das auch gefallen. Wir waren am Montag auf der Bundesgartenschau und haben viele Vertikale Bepflanzungen gesehen die haben mich auch begeistert vor allem waren sie mit Kräutern und Lavendel bepflanzt, das hat so megagut gerochen, ich wollte gar nicht mehr gehen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christine,
    dein Kräuterhäuschen ist ganz zauberhaft geworden <3 Ich bin zur Zeit total im Klötzchenfieber und habe auch schon überlegt ein Vogelhäuschen zu bauen. Warum aber nicht auch ein Kräuterhäuschen?! Mal sehen. Elektrischen Sägen stehe ich - bislang - noch skeptisch gegenüber, daher ist das Klötzchending gerade total meins. Sagt dir das was? Vielleicht ist das auch was für dich :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    deine Kräuterhäuschen sind eine tolle Idee und besonders gut gefällt mir der Gedanke sie im Winter als Vogelfutterhäuschen nutzen zu können!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Woher nimmst du immer die tollen Ideen?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS