Holzkiste mit Blumen bepflanzen - Anleitung

Holzkisten, Obstkisten oder Weinkisten sind neben ihrer ursprünglichen Funktion auch ideale Pflanzkisten für Blumen und Pflanzen jeglicher Art. Ob Blumen, Kräuter oder Gemüse so eine Holzkiste bietet genügend Platz für allerlei Grünzeug. Zudem sind Holzkisten günstig oder sogar umsonst zu bekommen. Hingegen kosten Pflanztröge aus Kunststoff oder Keramik oft viel Geld. Damit ihr aber auch lange Freude an eurer Blumendekoration habt, solltet ihr beim Bepflanzen eurer Holzkiste einige Dinge beachten. Was genau, das erfahrt ihr jetzt gleich in diesem Beitrag.


Holzkiste frühlingshaft bepflanzen und dekorieren


Als Gärtner sollte man sich ja bekanntlich in Geduld üben. Doch mir fällt das im Frühling besonders schwer. Denn hier heroben in den Bergen dauert es einfach seine Zeit, bis Tulpen, Narzissen und andere Zwiebelblumen sich endlich blicken lassen. Deshalb versuche ich der Natur ein wenig auf die Sprünge zu helfen, indem ich alle möglichen Gefäße mit bunten Frühlingsblumen bepflanze. Alte Zinkgefäße, ehemalige Obstkisten, Konservendosen und Kartoffelsäcke, die den Winter über im dunklen Keller ihr Dasein fristeten, erblühen plötzlich in den schönsten Frühlingsfarben. Einige der bepflanzten Kisten und Gefäße verteile ich draußen im Garten. So finden auch die ersten Insekten die Nahrung, die sie nach ihrem langen Winterschlaf so dringend benötigen. Aber auch im Haus sorgen meine bepflanzten Gefäße für eine wahre Farbexplosion. Da Primeln und Co in der warmen Stube rasch welken, platziere ich sie gerne an einem kühleren Ort wie zum Beispiel im Flur. Oder ich stelle sie einfach während der Nacht nach draußen und hole sie tagsüber wieder ins Wohnzimmer oder in die Küche herein. So halten auch die weniger wärmeliebenden Frühlingsblumen länger frisch.

Holzkiste mit Blumen bepflanzen - Frühlingsdeko für den Hauseingang


DIY-Anleitung Holzkiste mit Frühlingsblumen bepflanzen


Zum Bepflanzen deiner Obst- oder Weinkiste benötigst du folgende Materialien

  • Holzkiste
  • Jutestoff / Jutesack
  • Plastikfolie
  • Kies / Blähton
  • Blumenerde
  • Moos
  • Frühlingsblumen / deine Lieblingspflanzen
  • einen Bund Heidelbeerzweige / Haselzweige
  • Wäscheklammern
  • kleine Laterne zur Dekoration

Und so wird's gemacht


Kiste aus Holz als Pflanzgefäß

Als Pflanzkiste habe ich eine bereits lackierte Holzkiste verwendet. Wenn ihr eine Obstkiste oder eine Weinkiste verwendet, solltet ihr sie vor dem Bepflanzen eventuell mit Farbe streichen oder mit einer Lasur versiegeln. So ist das Holz vor Wettereinflüssen im Freien doch etwas besser geschützt. Nachdem ihr euch alle Utensilien, die ihr zum Bepflanzen der Kiste benötigt, hergerichtet habt, kanns auch schon losgehen!

Wie bepflanze ich eine Holzkiste?

Holzkiste mit Jutestoff auskleiden

Zuerst kleidet ihr die Kiste mit einem Jutestoff aus. Der Stoff darf dabei gerne über den Rand der Holzkiste ragen. Denn das sieht gleich viel natürlicher und dekorativer aus. Mit ein paar Wäscheklammern könnt ihr den Stoff an der Holzkiste fixieren, damit er beim Einfüllen der Erde nicht verrutscht.

Weinkiste zum Bepflanzen mit Folie auskleiden.

Weinkiste mit Blumen bepflanzen - DIY-Anleitung

Kiste mit Plastikfolie auslegen

Damit das Holz vor allem im Bereich des Bodens vor Nässe geschützt bleibt, legen wir noch ein Stück Plastikfolie in die Kiste. Ich habe dazu einfach ein Stück Verpackungsfolie zurechtgeschnitten. Ihr könnt aber auch beispielsweise einen herkömmlichen Müllsack nehmen.

Blumenkiste mit Folie und Jutestoff auskleiden.

Drainage aus Kies

Um zu verhindern, dass sich Staunässe bildet, kommt als erste Schicht eine Drainage aus Kies in die Pflanzkiste hinein. Auch Blähton könnt ihr dazu verwenden.

Arbeitsschritte und Anleitung zum Bepflanzen von Holzkisten.

Blumenkiste für den Frühling bepflanzen und dekorieren.

Kiste mit Erde befüllen und bepflanzen

Nun füllen wir die Blumenkiste mit Blumenerde auf. Für Trogbepflanzungen mische ich gewöhnliche Blumenerde immer mit etwas Sand oder Split. Somit ist die Erde gleich viel wasserdurchlässiger. Nun ist unsere Blumenkiste bereit zum Bepflanzen. Tipp: Stellt die Pflanzen zuvor ein paar Minuten in ein Gefäß mit Wasser. So kann sich der Wurzelballen gut mit Wasser ansaugen.
Eigentlich wollte ich Narzissen, Tulpen und Krokusse in meine Frühlingskiste pflanzen. Doch leider gab es in meiner Lieblingsgärtnerei keine wirklich schönen Exemplare mehr zu bekommen. Aber ich finde auch diese farbenprächtigen Primeln und Ranunkeln machen sich richtig gut und bilden einen tollen Kontrast zur schwarzen Holzkiste. Bei der Anordnung der einzelnen Pflanzen solltet ihr darauf achten, dass im hinteren Bereich der Pflanzkiste die hohen Blumen gepflanzt werden. Nach vorne hin kommen dann die niedrigeren Pflanzen. Für zusätzliche Höhe und mehr Struktur sorgt noch ein Bündel Heidelbeerzweige. Die Zweige könnt ihr einfach in die Erde stecken. Alternativ könnt ihr auch Palmkätzchen oder Haselzweige verwenden.

Dekoidee für den Eingangsbereich. Blumenkiste mit Frühlingsblumen bepflanzen.

Kleine Vintage-Laterne von Depot.

Damit keine Erde zu sehen ist, noch etwas Moos um die Pflanzen verteilen. Zum Schluss fehlt noch ein kleines Highlight, das für einen zusätzlichen Hingucker sorgt. Das kann beispielsweise ein Dekovogel, eine Kerze oder so wie hier eine kleine Laterne sein. 


Frühlingshafte Blumendeko fürs Haus und für den Garten


Blumendeko selbermachen fürs Fenster.

Holzkiste mit Folie auskleiden und bepflanzen.

Ob draußen vor der Türe oder drinnen im Haus so eine Holzkiste bepflanzt mit Frühlingsblumen sorgt überall für einen farbenfrohen Hingucker. Im Gegensatz zu einem Blumenstrauß in der Vase bleiben diese Frühlingspflanzen auch wesentlich länger frisch. Allerdings sollte die Raumtemperatur 20 Grad nicht überschreiten. Sobald die Blumen verblüht sind, könnt ihr sie in den Garten pflanzen. Dort erfreuen sie euch dann im kommenden Jahr mit einer erneuten Blütenpracht. 

Das Video zur Pflanzanleitung könnt ihr auch gerne auf meinem Instagram Account nachschauen: https://www.instagram.com/p/CpQEfCLKOF1/

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Pflanzen und Dekorieren!

Liebe Grüße

SHARE 8 comments

Add your comment

  1. I loved this post, so nice... Thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Frühlingskistchen ist das geworden liebe Christine. So wunderbar blüht es darin, schön dass Du es so detailliert erklärt hast wie Du es gemacht hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    die Kiste sieht herrlich aus so frühlingshaft ganz nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Sieht echt toll aus, dass probiere ich auch mal aus, habe so einige Holzkisten um Schuppen rumstehen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Das sollte ich direkt mal für die Terrasse ausprobieren :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht einfach zauberhaft aus!

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS