Gartenhaus dekorieren im Winter - so wird's gemacht!
 

Gartenhaus dekorieren im Winter? Wofür denn? Das werden sich jetzt viele von euch wahrscheinlich denken. Ein Gartenhaus benutzt man doch nur im Sommer! Das dachte ich eigentlich anfangs auch, als wir unser kleines, weißes Gartenhäuschen in unseren Garten stellten. Es sollte hauptsächlich an verregneten Frühlings- oder Sommertagen die Möglichkeit bieten, den Garten im Trockenen zu genießen. Mittlerweile fühle ich mich an diesem Rückzugsort allerdings so wohl, dass ich auch im Winter gerne hierher komme, um zu lesen oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen. Und mit der passenden Deko wird es sogar an kühlen Wintertagen so richtig gemütlich hier in meinem kleinen Gartenreich.

Gartenhaus wohnlich gestalten und dekorieren

Gerade im Winter, wenn draußen alles so still und ruhig ist, herrscht hier im Gartenhäuschen eine ganz besondere Atmosphäre. An diesem Ort ohne Zeit und Raum genieße ich es, der Natur ganz nah zu sein. Durch die Glastüren kann ich dem bunten Treiben der Vögel im Garten zusehen, ohne dass ich sie dabei störe. So bekomme ich manchmal auch seltenere Gäste wie zum Beispiel das Rotkehlchen oder die Amsel zu sehen. Stundenlang könnte ich hier sitzen und den gefiederten Freunden zusehen, wie sie genüsslich Sonnenblumenkerne und andere Sämereien verspeisen.

Raum für mich alleine


Manchmal tut es einfach gut, wenn man einen Platz oder Ort findet, an den man sich zurückziehen, seine Gedanken sortieren und alleine mit sich selber sein kann. Ob Gartenhaus, Schuppen oder auch nur eine geschützte Ecke im Garten oder auf dem Balkon - am Ende ist es egal, wo genau wir diesen Raum finden. Wichtig ist nur, dass wir uns dort wohl fühlen und die Möglichkeit haben, diesen Raum so zu gestalten, wie wir es möchten und wie wir uns gerade fühlen.

Für mich ist unser Häuschen im Garten eine kleine Kraftoase, die ich natürlich auch mit viel Liebe zum Detail immer wieder neu dekoriere und gestalte. Auf Trends achte ich dabei überhaupt nicht. Wichtig ist nur, dass es mir persönlich gefällt und ich mich so richtig wohlfühle. Da dürfen manchmal auch Dinge, die eigentlich komplett aus der Mode sind, aber an denen ich einfach ganz besonders hänge, mein Regal oder die Konsole am Fenster schmücken. 

Gartenhaus dekorieren im Winter - so wird's gemacht!

Über Nacht hat es geschneit und die Natur ist mit einer weißen, sanften Decke aus Schnee überzogen. Ruhig und still liegt das Gartenhaus inmitten dieser zauberhaften Schneelandschaft. Von außen hat es den Anschein, als ob es in einem tiefen Winterschlaf läge. Doch ein Blick ins Innere des Gartenhäuschens verrät: Hier drinnen ist es so richtig kuschelig und gemütlich!

Gartenhaus innen dekorieren - Ideen und Tipps

Gartenhaus dekorieren - kuschelige Wegbegleiter durch die kalte Jahreszeit

Groß ist unser Gartenhäuschen nicht. Aber es hat zumindest ein bequemes Tagesbett Platz darin. Das war mir besonders wichtig. Denn manchmal komme ich einfach nur hier her, um ein kleines Nickerchen zu halten. Sobald es draußen kälter wird, packe ich alles, was kuschelig und weich ist, hier auf das Tagesbett. Obwohl wir weder einen Ofen noch Strom in unserem Gartenhaus installiert haben, wird es dank den vielen kuscheligen Decken, Kissen und Fellen so richtig gemütlich hier drinnen. Alleine schon ihr Anblick vermittelt mir das angenehme Gefühl von Geborgenheit und wärmt nicht nur meinen Körper, sondern auch Seele und Herz. Eingekuschelt in Kissen und Decken genieße ich das Gefühl, beinahe draußen zu sein. Sogar unser kleiner Hund Moritz, der ziemlich verfroren ist, ist auch im Winter gerne mit dabei, wenn ich im Gartenhaus bin. Sein Lieblingsplatz ist natürlich, wie könnte es anders sein, das kuschelige Fell auf dem Tagesbett. Dekotipp: Auch als Teppich eignet sich so ein flauschiges Fell prima!

Gartenhäuschen dekorieren im Winter - so wird's gemacht!

dekorieren im Winter - so wird's gemütlich

Gartenhaus dekorieren - Wärme von innen: Soulfood & Heißgetränke


Eigentlich bin ich ein begnadeter Kaffeetrinker. Doch im Winter greife ich ab und an gerne zu einer Tasse heißen Tee. Vor allem, wenn es draußen klirrend kalt ist. Denn ich finde, mit Tee kann ich meinen Körper so richtig aufheizen. Besonders Ingwertee, den ich am liebsten mit einer Prise Zimt trinke, hilft im Nu, wenn es mich fröstelt. Leckere Knabbereien wie Schokolade und Plätzchen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Gerade im Winter sind sie Balsam für unsere Seele! Jetzt noch dazu ein spannendes Buch oder eine meiner Lieblingszeitschriften und der Tag ist gerettet!

Naturdeko Ideen für den Winter.

Dekoideen für das Gartenhaus

Gartenhaus dekorieren - Winterdeko aus Naturmaterialien


All die Dinge, die ich im Herbst draußen im Wald oder in meinem Garten gesammelt habe, verwende ich jetzt für meine Dekorationen. Moos, Zapfen und Zweige ergeben zusammen mit Kerzen oder Windlichtern eine schlichte, aber dennoch sehr hübsche Winterdeko. Für diese Dekoidee habe ich zwei Gläser mit etwas Moos befüllt sowie mit zwei weißen Kerzen bestückt. Ein hübsches Seidenband verleiht den Windlichtern zusätzlichen Charme. Arrangiert habe ich die beiden Gläser auf einem weißen Holztablett. Von der Weihnachtsdekoration waren noch diese drei weißen Äpfelchen übrig. Zusammen mit unterschiedlichen Zapfen und einem Lärchenzweig entstand so im Handumdrehen eine natürliche Deko für die Tischkonsole in meinem Gartenhaus. Übrigens, die Kerzengläser sind nicht nur optisch ein Hingucker! Kaum zu glauben, aber wahr: Ein paar einzelne Kerzen wärmen diesen kleinen Raum im Nu auf. Ich war selbst überrascht, als ich das erste Mal hier im Gartenhäuschen ein paar Kerzen angezündet hatte, wie schnell doch der Raum sich wohlig warm angefühlt hat.

Gartenhaus dekorieren im Winter - so wird's gemacht!

Dekoratives Pampasgras


Fluffig und weich genau wie meine Kissen und Felle zeigt sich das Pampasgras, das ich im Herbst in meinem Garten geschnitten habe. Eigentlich sollte ein Rückschnitt dieses Ziergrases erst im Frühjahr erfolgen. Doch ein paar einzelne Stängel schneide ich stets schon im Herbst für die Vase ab. Bisher hat es dem Pampasgras glücklicherweise nicht geschadet. Im Gegenteil, es blüht jedes Jahr noch üppiger und legt auch an Größe ordentlich zu. Übrigens bekommt ihr Pampasgras auch in gut sortierten Dekogeschäften oder auch beim Floristen zu kaufen. Dekotipp: Besonders schön zur Geltung kommen die Pampasgraswedel in einer großen Bodenvase wie zum Beispiel dieser Ballonvase. Die Vase bietet auch genügend Platz, um darin eine Lichterkette zu verstauen. Mit dieser indirekten Beleuchtung zaubert ihr einen tollen Eyecatcher für die winterlichen Abendstunden.

Winterdeko Ideen mit Kissen und Fellen

Rustikales Holz


Ein weiteres Naturmaterial, das viel Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt, ist Holz. Unser Gartenhaus selber ist ja komplett aus Holz gebaut, was es auch so gemütlich erscheinen lässt. Da es aber sowohl außen als auch innen weiß gestrichen ist, wollte ich noch etwas naturbelassenes Holz integrieren. Deshalb kam mir die Idee, eine rustikale Holzkiste als Tisch zu verwenden. Ein kleines bisschen weiße Farbe hat allerdings auch dieses Holz abbekommen. Denn die Kiste stammt noch aus der Zeit, in der ich alles, was ich in die Finger bekam, weiß anpinselte! :) 

Dekorieren mit Naturmaterialien im Winter.

Schlichte Zapfendekoration

Sehr schlicht und reduziert ist auch die Dekoration draußen vor der Gartenhaustüre. Neben einer Laterne aus Rattangeflecht gibt es noch einen Korb, gefüllt mit ein paar Tannenzapfen aus dem Wald. Mehr braucht es eigentlich nicht. Sind wir doch alle noch vom Überfluss üppiger Weihnachtsdekorationen mehr als gesättigt. 

Gartenhaus dekorieren - dezente Farbtöne im Winter

Während der Winterzeit gibt es immer wieder Tage, an denen es draußen einfach nicht so richtig hell werden möchte. Umso wichtiger ist die Verwendung von hellen Farbtönen bei der Gestaltung und Einrichtung unserer Räume. Denn helle Töne reflektieren das Licht, wodurch der Raum gleich viel heller wirkt. Dekotipp: Mit Hilfe eines Spiegels könnt ihr diesen Effekt noch verstärken. 

In dezenten Farbtönen zeigt sich zurzeit auch die Landschaft draußen vor dem Fenster. Mit sanften Farben wie grau, beige sowie unterschiedlichen Weißtönen holen wir uns diese Winterkulisse ins Haus herein. Im Einklang mit den Farben der Natur entsteht so eine Harmonie, die beruhigend und heimelig wirkt. Dekotipp: Eine neutrale Farbpalette wird durch die Verwendung unterschiedlicher Texturen und Kontraste interessant und lebendig.

Gartenhaus dekorieren im Winter - so wird's gemacht!


Gartenhaus dekorieren - sanftes Licht


Da es in unserem Gartenhaus keinen Stromanschluss gibt, kann ich nur mit Kerzen und Lichterketten für Helligkeit sorgen. Aber ich finde das eigentlich nicht als Nachteil. Im Gegenteil: Windlichter, Kerzen oder Lichterketten zaubern ein sanftes, warmes Licht, wodurch im Nu eine gemütliche Atmosphäre geschaffen wird. Wenn dann der Duft von brennenden Kerzen und aromatischem Tee den Raum erfüllt, entsteht ein beinahe magischer Moment: ein unbeschreibliches Gefühl von Wärme und Geborgenheit.

Mit diesem winterlichen Einblick in unser kleines Gartenhaus verabschiede ich mich heute von euch und wünsche euch noch eine kuschelige, angenehme Winterzeit!

Alles Liebe





SHARE 15 comments

Add your comment

  1. Umiesz pięknie udekorować wszystko. Piękny domek który raduje duszę i serce. Kubki złote i dodatki są 💗💗💗💗

    AntwortenLöschen
  2. I love natural details , thanks for your sharing....

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow was für eine super schöne Dekoration, in dem Gartenhaus würde ich glatt wohnen wollen <3 Wir hatten früher im Elternhaus auch ein Gartenhaus, aber das fungierte eigentlich nur als Abstellhaus für alle möglichen Gartengeräte xD
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe Sunkist als Kind gar nicht so oft getrunken, eher als Erwachsene immer mal wieder wenn es bei den Discountern coole Sorten im Angebot gab :D Das würde ich auch gerne von mir behaupten, aber ich trink immer irgendwelche Softdrinks oder zumindest Wasser mit Geschmack, pures Wasser is mir zu langweilig xD
      Liebe Grüße und dir auch eine schöne Restwoche bzw. ja bald schon Wochenende :D

      Löschen
  4. Liebe Christine,
    auf meinem Lesezeichen steht: Sofa. Buch. Schookolade.
    da wäre ich wohl hier richtig, das Plätzchen ist ein Traum, so kuschelig!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    das ist ein ganz zauberhafter Rückzugsort. Du verstehst es mit einfachen Dingen hübsch zu dekorieren.
    Dein Stil gefällt mir ausgesprochen gut.
    An diesem Häuschen hätte auch ich meine Freude, im Sommer und erst recht im Winter.
    Verschneit wirkt es wie aus einem Wintermärchen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. ♥Wunderschön liebe Christine, ein Genuss so tolle Fotos♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. I love it, pretty photos and deco

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein traumhaftes Winterrefugium, liebe Christine. Und die kleine Fellnase fühlt sich hier offensichtlich auch sehr wohl!
    Herzliche Grüße aus Rostrosenhausen,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-2-kapitel-einblick-in-unsere.html

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    leider schaue ich viel zu wenig auf deinem Blog vorbei und verpasse dann solche tollen Beiträge von dir, sorry! Seitdem kaum noch jemand seinen Blog pflegt vergesse ich es schlichtweg regelmäßig zu schauen, ob es neue Einträge gibt, aber ich versuche das wieder zu ändern.
    Dein kleines Gartenhäuschen sieht echt traumhaft schön aus und könnte einem Märchen entsprungen sein. Ich wünschte, das würde in meinem Garten stehen. Stattdessen habe ich nur eine kleine, braun gestrichene Gartenhütte die voll steht mit Gartengeräten und anderem Kram - also genau das Gegenteil von deinem tollen Häuschen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Nice winter ideas. Thanks for sharing.
    I invite you to visit my last post. Happy new year!

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe es. Da möchte ich mich sofort einkuscheln und Atmosphäre einsaugen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  12. Que maravilha, esse seu pequeno recanto de jardim, tão aconchegante e apetecível de desfrutar com um bom livro, uma boa música... ou simplesmente saboreá-lo com um delicioso chá ou café!
    Como sempre, fiquei rendida ao seu imenso bom gosto, Christine! Tudo impecável!
    Um beijinho! Continuação de um óptimo domingo!
    Ana

    AntwortenLöschen
  13. Wow, was für eine schöne Farbgebung, richtig einladend und entspannend. LG Romy

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS