Aus einem Saftkarton oder aus einer Milchtüte lassen sich tolle DIY-Dekorationen zaubern. So zum Beispiel so ein Vogelhaus. Ob als Dekohaus für den Innenbereich oder als Futterhäuschen für den Garten, so ein Saftkarton-Häuschen sieht wirklich sehr dekorativ aus. Zudem ist es mit wenig Material- und Zeitaufwand einfach herzustellen. Außer einem leeren Saftkarton oder einer Milchtüte benötigt ihr ein paar Eisstäbchen, Sprühlack, ein hübsches Dekoband sowie ein paar getrocknete Blüten. Und schon könnt ihr mit dem Basteln des Vogelhäuschens loslegen!
DIY-Anleitung Vogelhaus aus Saftkarton
Vogelhaus aus Saftkarton basteln - Folgendes Material benötigt ihr für diese Dekoidee:
- Saftkarton / Milchtüte
- Sprühlack (Acrylfarbe / Kreidefarbe)
- Versiegelungslack / Finish
- Terrassentisch Schirmloch Ring
- Eisstäbchen
- Juteband
- Trockenblumen / Strohblumen
- Kordel
- Kleines Holzstäbchen / Ast (Sitzstange)
- Heißkleber
- Schere
Und so entsteht aus einer Saft- oder Milchtüte ein dekoratives Vogelhaus:
Zur Verstärkung des Futterloches habe ich einen Kunststoffring verwendet. Nicht nur, weil es einfach schöner aussieht, sondern auch deshalb, damit das Loch mit der Zeit nicht ausfranst. Diese Ringe sind sogenannte Schirmloch Ringe für Terrassentische. Zu kaufen bekommt ihr diese Kunststoffringe unter anderem im Baumarkt. Zuerst zeichnet ihr die Futteröffnung des Vogelhäuschens durch Nachzeichnen des Kunststoffringes auf die Vorderseite der Safttüte.
Nun die Öffnung mit einer spitzen Schere ausschneiden. Unterhalb der Futteröffnung könnt ihr mit der Schere oder einem spitzen Gegenstand ein Loch für die Sitzstange anbringen. Als Sitzstange eignet sich zum Beispiel ein kleines Ästchen oder Holzstäbchen.
Vogelhaus dekorieren / gestalten
Jetzt geht's ans Dekorieren und Gestalten des Vogelhäuschens! Mit Hilfe eines hübschen Dekobandes und ein paar getrockneten Blüten wird aus dem gewöhnlichen Saftkarton ein schmuckes Vogelhaus. Das Juteband könnt ihr mit ein paar Tropfen Heißkleber am Karton fixieren. Auch die Trockenblumen werden mit Heißkleber befestigt. Wer zeichnerisch talentiert ist, kann das Vogelhaus natürlich auch mit verschiedensten Motiven gestalten und bemalen.
Dach aus Eisstäbchen fertigen
Als Nächstes bekommt unser Vogelhaus ein Dach. Solche Eisstäbchen eignen sich hervorragend, um das Dach des Häuschens einzudecken. Schneidet nun mit einer gut schneidenden Schere die Eisstäbchen in zwei ungleichlange Teile: 1 x 6 cm und 1 x 5 cm. Dann befestigt ihr die unterschiedlich langen Eisstäbchen abwechslungsweise am Dach des Vogelhäuschens mit Heißkleber. Zwei Eisstäbchen (11 cm), welche quer zum Dach angebracht werden, bilden den Dachfirst. Wer mag, kann das Dach noch bunt bemalen. Ich finde es in natur jedoch schöner, da das Vogelhaus selber schon recht bunt ist.
So sieht dann das fertige Dach aus. Jetzt benötigen wir noch eine Aufhängevorrichtung, damit wir das Vogelhaus auch aufhängen können. Dazu bringen wir eine Kordel mit Heißkleber am Dach des Häuschens an. Somit ist das Vogelhaus auch schon fertig zum Befüllen. Jetzt benötigt ihr nur noch einen geeigneten Platz für euer Saftkarton-Vogelhaus. Am besten hängt ihr das Vogelhaus an einer möglichst geschützten Stelle auf.
Mein kleines Vogelhaus hängt nun im Zierapfel hier auf der Terrasse. So kann ich die gefiederten Gäste, die hoffentlich den Weg zum Häuschen finden werden, vom Küchenfenster aus beobachten.
Dekotipp: Wer mag, kann das Häuschen im Sommer auch mit Blumen oder Kräutern bepflanzen. Die Vogelfütterung außerhalb der Wintermonate ist ja teilweise umstritten. Vogelexperten meinen, dass die Vögel während der warmen Jahreszeit in der Natur genügend Futter finden. Ich habe aber beobachtet, dass die Vögel, wenn das Wetter über längere Zeit kalt und nass ist, doch sehr dankbar sind, wenn sie ein paar Körner oder Sämereien angeboten bekommen.
Wie seht ihr das? Füttert ihr die Vögel im Sommer auch oder findet ihr das für unnötig? Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß mit diesem DIY und freue mich, wenn ihr das Vogelhaus nachbastelt!
Liebe Grüße
Anmerkung/Werbung:
Dieses DIY-Projekt könnt ihr übrigens auch in der aktuellen Ausgabe des Magazins LENA Wohnen und Dekorieren gerne nachlesen.
Liebe Christine,
AntwortenLöschenich füttere nur im Winter, aber dein Häuschen ist sooo einzigartig hübsch! Ich habe fast alle Zutaten, bis auf den Ring da, ich muss loslegen. Sogar meine geliebten Lieblings-Trockenblümchen habe ich noch :O) Wenn das kein Zeichen ist ?!!
Herzliche Grüße
Gabi
Ce dragut, liebe Christine!
AntwortenLöschenSalutari,
Mia
What a nice post:) thanks for your sharing...
AntwortenLöschenWahnsinn, liebe Christine, was du aus einer Safttüte gezaubert hast! <3 Das Vogelhäuschen sieht so schön aus. Ich mag auch den hellblauen Farbton sehr. Die kleinen Blüten und das braune Bändchen verleihen dem Häuschen etwas Verspieltes. Du hast meinen Geschmack mit diesem DIY-Projekt total getroffen :o)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Tanja :o)
Wie süß liebe Christine,
AntwortenLöschendas sieht niedlich aus und ist eine schöne Gartendeko.
Aber wie Gabi auch, füttere ich nur im Herbst, Winter.
Bis dahin wird so ein Häuschen fertig sein.
Lieben Gruß
Nicole
Woher nimmst du immer die tollen Ideen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas ist ja mal ein süßes Vogelhäuschen!
Ich habe nur ein ganz profanes aus Holz, genau so wie ein paar Nistkästen.
Deins gefällt mir viel besser, sowas sticht echt heraus! Ich hätte nicht gedacht, dass man aus einem Milchkarton ein witterungsbeständiges Vogelhäuschen zaubern könnte, super gemacht!
Liebe Grüße
Nicole
Das ist ja eine coole DIY-Idee! Die Vögel werden sich sicherlich darüber freuen! Vielen Dank für die schöne Bastel-Inspiration.
AntwortenLöschenGünther
Liebe Christine, ich habe das Häuschen ja schon auf Insta bewundert und finde es wunderschön!
AntwortenLöschenIch füttere seit einiger Zeit auch im Sommer und merke, dass besonders zur Brutzeit, wenn die die Vogeleltern kaum Zeit haben, das Extrafutter dankbar angenommen wird. Meisen sehe ich sonst nur im Winter - aber wenn sie brüten und die Kleine flügge werden kommen sie auch jeden Tag :-9
Ganz viele Grüße von Urte
Beautiful blog, well done! Keep it up!
AntwortenLöschenUma ideia formidável! Jamais que teria ocorrido aproveitar o pacote de sumo para tal fim... e resultou tão bem! Também temos por aqui algumas casinhas de passarinhos. Sempre ideias surpreendentes, Christine! Parabéns, pela criatividade! Beijinhos
AntwortenLöschenAna