Wandfarbe Salbeigrün fürs Schlafzimmer.
 
Bis vor kurzem gab es für mich eigentlich nur eine Wandfarbe - und das war Weiß! Obwohl die Farbe Weiß ja eigentlich keine Farbe, sondern laut Definition ein Zustand ist. Auf alle Fälle liebe ich diese Farbe, denn sie lässt Räume größer und luftiger erscheinen. Außerdem harmoniert Weiß mit allen anderen Farben. Und das ist für mich von großem Vorteil, denn ich liebe es, mit Farbakzenten zu spielen. Mehrmals im Jahresverlauf ändern sich die Farben von Kissen und anderen Dekoaccessoires in unserem Zuhause. Wären unsere Wände auch noch bunt, würden zu viele Farben und Muster kollidieren. Ein weiterer Vorteil von weiß gestrichenen Wänden: Sie bringen bunte Farben erst so richtig zum Leuchten. Was mir aber ganz besonders gut gefällt, sind einzelne Farbakzente an den Wänden. Ob mit Wandfarbe oder Tapete gestaltet, einzelne Farbtupfer lockern das viele Weiß ein wenig auf und sorgen für mehr Lebendigkeit. 


Kreative Wandgestaltung - einzelne Abschnitte / Streifen mit Wandfarbe betonen


Die passende Wandfarbe finden - Ideen für kreatives Gestalten mit Wandfarbe

Farbstreifen salbeigrün streichen - so geht's


In unserem Schlafzimmer steht diese kleine Holzkommode. Darüber hängen ein paar getrocknete Palmblätter. Irgendwie fehlte dieser Wanddeko jedoch ein passender Rahmen. Die Blätter schienen so verloren an der weißen Wand. Sie kamen einfach nicht so recht zur Geltung. Deshalb kam mir die Idee, den Abschnitt hinter der Kommode mit einer dunkleren Wandfarbe zu streichen. Die gesamte Wand wollte ich auf keinen Fall streichen. Das wäre für meinen Geschmack einfach zu viel Farbe und könnte vielleicht schnell beengend wirken. Aber dieser Farbstreifen hinter der Kommode macht sich richtig gut! Die Palmenblätter heben sich nun viel besser ab von der Wand. Sodass die gesamte Deko sich quasi wie in einem Bilderrahmen präsentiert. Somit bildet alles zusammen eine harmonische Einheit. Auf den Fotos könnt ihr deutlich den Unterschied zwischen vorher und nachher erkennen. Schon erstaunlich, wie ein wenig Farbe das Raumgefühl komplett verändern kann.


Welche Farbe passt für welchen Raum? Die Wahl der richtigen Wandfarbe 


Bei der Wahl der Wandfarbe sollte man sich überlegen, welche Stimmung man damit erzeugen möchte. Denn jeder Farbton hat eine andere Wirkung. So strahlen dunkle Farbtöne wie Blau, Violett oder Grün Ruhe und Frische aus. Wohingegen die Wandfarbe Rot dynamisch und anregend wirkt. Alle Farbtöne mit Gelbanteil lassen den Raum in einem warmen Licht erscheinen. Somit eignen sie sich vor allem für Räume, in denen das Sonnenlicht fehlt. Raumabschnitte oder Ecken ohne Tageslicht können aber auch durch dunkle Farben wie Anthrazit oder Schwarz an Charakter gewinnen, indem sie mit Kunstlicht inszeniert werden. In der Küche oder im Esszimmer sollten jedoch besser keine dunklen Farben verwendet werden. Denn hier steht die Geselligkeit und Gemütlichkeit im Vordergrund. Heiter Wandfarben wie Orange, Rot, Gelb oder Grün haben eine positive Auswirkung auf die Atmosphäre und fördern die Harmonie. Was bei der Wahl der richtigen Wandfarbe natürlich auch noch beachtet werden muss, sind die vorhandenen Möbel. Wand- und Möbelfarbe sollten aufeinander abgestimmt sein. Denn zu viele verschiedene Farben können einen Raum unharmonisch und chaotisch erscheinen lassen.

Kreatives Gestalten mit Wandfarbe - die passende Wandfarbe finden

Schlafzimmer salbeigrün streichen

Wandfarbe Salbeigrün - frisch und beruhigend


Die Farbe Grün ist zurzeit sehr beliebt im Interiorbereich. Denn sie vermittelt ein beruhigendes und harmonisches Wohngefühl. Mit unterschiedlichsten Grüntönen stellen wir eine Verbindung zwischen Wohnbereich und Natur her. Ob helles Salbeigrün, dunkles Waldgrün oder kräftig leuchtendes Apfelgrün - die Farbe Grün wirkt auf uns entspannend und gleichzeitig belebend. Doch nicht in jedem Raum ist eine grüne Wandfarbe vorteilhaft. Denn in wenig lichtdurchfluteten Räumen wirken grüne Wandfarben oft zu dunkel und düster. Nicht so in unserem Schlafzimmer. Denn durch die beiden recht großen Fenster strömt jede Menge Tageslicht herein. Sodass eine grüne Wandfarbe geradezu ideal für diesen Raum erscheint.

Da unser Bett mit einem blau-grünen Samtstoff überzogen ist, entschied ich mich für die Wandfarbe Salbeigrün. Salbeigrün ist ein Grünton mit ziemlich viel Blauanteil. Dadurch wirkt die Farbe sehr frisch und lebendig. Gerade im Sommer finde ich diese Wandfarbe so angenehm. Damit die Farbe jedoch im Winter nicht zu kühl wirkt, dekoriere ich gerne mit Naturmaterialien wie Trockenblumen, Zweigen oder getrockneten Blättern. Die warmen Erdfarben dieser Materialien nehmen dem Salbeigrün ein wenig die kühle Wirkung. Auch goldene Akzente harmonieren wunderbar und wirken in Kombination mit Salbeigrün besonders edel. Übrigens den Farbton, welchen ich für diesen Wandabschnitt verwendet habe, habe ich selber gemischt. Denn der Grünton, den ich bestellt hatte, war für meinen Geschmack zu dunkel. Deshalb habe ich noch ein wenig weiße Farbe hinzugemischt. Somit war die Wandfarbe für mich perfekt!


Wandstreifen streichen - richtiges Abkleben


Richtiges Abkleben beim Malen von Wänden.

Streifen / Farbabschnitt markieren

Bevor wir mit dem Streichen der Wand beginnen, markieren wir mit Hilfe von Wasserwaage, Meterstab und Bleistift den entsprechenden Streifen. Tipp: Befindet sich vor dem Farbstreifen ein Möbelstück, wie zum Beispiel ein Sideboard oder eine Kommode, sollte die gestrichene Fläche um einige Zentimeter breiter sein, als das betreffende Möbel.


Wandstreifen abkleben

Nun klebt ihr mit einem Abklebeband (Malerkrepp) die zu streichende Fläche entlang der Bleistiftlinie ab. Achtet darauf, dass das Klebeband gut an der Wand haftet.


Klebeband mit Acryl versiegeln

Damit wir eine saubere Kante bekommen, dichten wir das Klebeband mit Acryl ab. Dazu verwenden wir eine Acrylspritze. Tipp: Schneidet die Spitze leicht schräg ab. Somit lässt sich das Acryl wesentlich besser auftragen. Nun entlang des Klebebandes eine dünne Linie ziehen und anschließend mit dem Finger abziehen. Somit kann die Farbe nun nicht mehr unter das Klebeband rinnen.


Wandfarbe richtig auftragen

Wandfarbe auftragen

Zum Streichen verwende ich am liebsten Schaumstoffwalzen. Damit die Farbe nicht spritzt, macht ihr die Walze vorher nass. Somit kann sich die Walze gleichmäßig mit Farbe vollsaugen. Achtet auch darauf, dass immer genügend Farbe auf der Walze ist, damit das Ergebnis deckend ist. Nun streicht ihr zuerst längs und dann quer die betreffende Wandfläche. Wenn ihr mit dem ersten Farbauftrag fertig seid, könnt ihr nach ca. einer Stunde Trocknungszeit auch schon die zweite Farbschicht auftragen. Tipp: Damit die Pinsel und Rollen in der Zwischenzeit nicht austrocknen, gebt ihr sie einfach in eine Plastiktüte. So erspart ihr euch das mühsame Auswaschen.


Kreative Wandgestaltung mit Farbstreifen - schlafzimmer salbeigrün streichen

Mit Wandfarbe Farbakzente setzen


Klebeband entfernen

Sobald ihr mit dem Streichergebnis zufrieden seid, zieht ihr das Malerkrepp vorsichtig ab. Die Farbe sollte dabei noch nicht trocken sein. Ansonsten kann es passieren, dass die Kanten unschön ausfransen. Tipp: Beim Entfernen des Klebebandes achtet darauf, dass ihr das Band stets vom Farbanstrich weg abzieht.


Neue Wandfarbe - neues Raumgefühl


Vorher Nachher - neue Wandfarbe im Schlafzimmer

Wandfarbe Idee fürs Schlafzimmer

Und so schaut das fertige Ergebnis aus! Gefällt mir richtig gut dieser Farbakzent in unserem Schlafzimmer! Die salbeigrüne Wandfarbe sorgt für Frische und Lebendigkeit und lockert das viele Weiß ein wenig auf. Und sollte ich mich an dieser Wandfarbe doch einmal sattsehen - kein Problem, dann überstreiche ich sie einfach mit einer anderen Wandfarbe! Denn das Arbeiten mit Farben ist für mich wie eine Art Meditation. Dabei kann ich so richtig entspannen und abschalten. Und weil mir das Streichergebnis im Schlafzimmer so gut gefallen hat, ist nun auch eine Wand im Flur in Salbeigrün gestrichen.

Kreatives Gestalten mit Wandfarbe - Flur in salbeigrün streichen

Auch hier im Eingangsbereich habe ich lediglich einen Wandstreifen in Salbeigrün gestrichen. Nun kommt der große Wandspiegel gleich viel besser zur Geltung. Vielleicht bekommt die Tischkonsole noch einen Farbanstrich. Ich denke da eventuell an ein dunkles Anthrazit. Denn schwarz wäre mir dann doch zu kontrastreich. Was meint ihr?



Falls ihr nun auch Lust bekommen habt, eure Wände mit ein wenig Farbe zu verschönern, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Streichen und gutes Gelingen!


Liebe Grüße

SHARE 18 comments

Add your comment

  1. Wow! Was für eine wunderschöne Farbe! Ich bin bei Wandfarbe auch echt nicht mutig... aber ide hier gefällt mir total gut! Sehr, sehr schöner Akzent!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,
    durch die farbige Wand hat die kleine Kommode total gewonnen...sieht klasse aus und ist ein echter Hingucker.
    Lieben Gruß und einen schönen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich ein Händchen fürs Malern hätte :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir sehr gut lieb Christine, sieht super aus.
    Die Farbe finde ich super schön und wirklich, es pappt das viele Weiß richtig auf.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Salbeigrün mag ich sehr. Deine a Wand sieht fantastisch aus!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  6. Wow das sieht wunderschön aus, ich liebe die Farbe. So ein toller Farbakzent!

    Liebe Grüße
    Laura von www.laurasjournal.de

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    dieser kleine durch Farbe betonte Wandabschnitt ist ein toller Farbakzent im Zimmer. Er lockert die Wandfläche schön auf und betont auch die davor stehende Kommode samt der Deko darauf.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe christine,
    das Salbeigrün ist ein sehr schöner Farbton, das ist ein sehr schöner Akzent im Zimmer!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht super aus.
    Und es hat gar nicht so viel gebraucht.
    Kleine Akzente können so viel :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    super toll gemacht :O) und ich muss grinsen, denn auch bei uns bin ich die Malermeisterin :O))
    Hab einen feinen Tag
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,

    so ein schöner Farbtupfer peppt den Raum gleich richtig auf, das hast du super hinbekommen!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. das sieht wunderschön aus! Die Farbe ist echt mega toll! :)

    LG <3

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht sehr schön aus liebe Christine, das grün ist eine feine und edle Farbe die mir sehr gefällt.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Die Farbe gefällt mir sehr gut, sie strahlt eine tolle Ruhe aus. LG Romy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    die Farbe ist wirklich toll und besonders so als Akzent hinter diesem
    wunderschönen Holzschrank wirkt sie einfach genial und sehr modern.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte und pass auf dich auf!

    AntwortenLöschen
  16. Adorei o efeito!!! Algo que também ando a pensar fazer na minha casa de praia, em algumas pequenas paredes!
    Adorei a cor escolhida! E como sempre, tudo ficou perfeito! Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen
  17. Leider habe ich eine Farbschwäche, finde aber die Wände trotzdem schön.
    LG Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christine,
    das sieht ja toll aus. Woher hast du die Farbe bzw. von welcher Marke ist diese?
    Lieben Dank vorab :-)

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS