Dekotablett mit Lichterhäuschen weihnachtlich gestalten
Für mein Weihnachtsdorf habe ich als Basis ein Dekotablett aus Holz verwendet. Vielleicht könnt ihr euch noch an die DIY-Anleitung dieses Tabletts erinnern. Es ist nämlich aus Abfall- bzw. Restholz entstanden. Ein Dekotablett ist nicht nur praktisch, sondern verleiht den einzelnen Dekoobjekten einen gewissen Rahmen. Außerdem lässt sich die gesamte Deko mit nur einem Handgriff beiseitestellen. Je nach Anzahl und Größe der Häuschen benötigt ihr ein entsprechend großes Tablett. Mit den Maßen 27 cm x 28 cm hat mein verwendetes Dekotablett genau die richtige Größe für diese Weihnachtsdekoration. Solltet ihr kein passendes Tablett zur Hand haben, könnt ihr alternativ ein gewöhnliches Holzbrett verwenden. Auch ein Dekoteller oder eine Tortenplatte eignen sich prima als Bühne für die Lichterhäuschen.
Das braucht ihr für diese weihnachtliche Dekoidee
- Dekotablett
- weißer Dekosand
- schmale, hohe Vase
- mehrere Lichthäuser (unterschiedlich groß)
- Deko-Tannenbäume
- Moos
- Lichterkette
- Rehe/Hirsche
- Seidenkieferzweige, Lärchenzweige
- Butterbrotpapiertüten
- Uhustick
- transparenter Nylonfaden
- Schere
Und so entsteht unser kleines Weihnachtsdorf
Neben den oben aufgelisteten Utensilien benötigen wir noch solche Papiersterne für diese Dekoidee. Diese Sterne lassen sich ganz einfach selbermachen. Da ich noch Butterbrottüten übrig hatte, habe ich daraus meine Sterne gebastelt. Ihr könnt aber auch Zeichen-, Seiden- oder Tonpapier zum Basteln der Papiersterne verwenden.
DIY-Anleitung Papiersterne
Papiertüte ziehharmonikaförmig falten
Zuerst tragt ihr Klebstoff an der unteren Seite der Papiertüte auf. Dann faltet ihr den Streifen nach oben. Dasselbe macht ihr auf der Rückseite der Tüte, bis ihr die Tüte komplett zusammengefaltet habt (wie eine Ziehharmonika).
Muster ausschneiden
Nun schneidet ihr mit einer Schere die Enden zu einem Spitz. Zusätzlich schneiden wir an beiden Seiten noch mehrere Zacken aus. Natürlich könnt ihr auch andere Formen wie zum Beispiel Halbkreise ausschneiden.
Papierstreifen halbieren
Papierstreifen zusammenkleben
Beide Papierstreifen werden dann zusammengeklebt. Jetzt könnt ihr den Stern auseinanderfalten. Auf eine Seite des Papiersternes befestigt ihr mit Klebstoff einen transparenten Nylonfaden. Zum Schluss klebt ihr beide Enden zusammen und dann ist unser Stern aus Butterbrotpapier auch schon fertig.
Dekotablett mit Lichterhäusern gestalten
Tablett mit Dekosand befüllen
Zuerst befüllt ihr euer Dekotablett mit weißem, grobkörnigem Dekosand, sodass der Boden gut bedeckt ist. Ihr könnt natürlich auch Dekoschnee nehmen. Ich persönlich verwende lieber Sand, da dieser nicht so leicht verwirbelt.
Vase und Lichterhäuschen arrangieren
Dann sucht ihr euch eine passende Vase. Die Vase sollte möglichst schmal und hoch genug sein. Damit sie einerseits nicht zu viel Platz auf dem Dekotablett einnimmt und andererseits den Zweigen genügend Halt bietet. Jetzt könnt ihr eure Lichterhäuser verteilen. Achtet darauf, dass ihr eine ungerade Stückzahl an Häuser verwendet. Denn für das Auge wirkt eine asymmetrische Gruppierung natürlicher. Auch von der Größe her sollten sich die Häuschen möglichst unterscheiden. Solltet ihr lauter gleiche Lichthäuser besitzen, könnt ihr auch das eine oder andere Haus auf eine kleine Bühne stellen. Somit bekommen wir unterschiedliche Höhen.
Tannenbäume auf dem Holztablett drapieren
Damit unser kleines Deko-Dorf so richtig lebendig wirkt, dürfen weiter Accessoires wie zum Beispiel Tannenbäume nicht fehlen. Ich hatte noch diese drei Kerzen-Tannenbäume zuhause, die ich sehr passend für diese Dekoidee fand. Auch kleine Dekotannenbäume könnt ihr für euer Weihnachtsdorf prima verwenden. Auch hier wieder bitte auf eine ungerade Gruppierung achten.
Vase mit Seidenkiefer- und Lärchenzweigen bestücken
In die Vase stecken wir nun ein paar frische Zweige. Besonders schön sind an Weihnachten Seidenkiefernzweige. Aber auch Lärchenzweige, an denen sich noch ein paar Lärchenzapfen befinden, eignen sich bestens für solch ein winterliches Dekoarrangement.
Papiersterne befestigen
Zum Schluss befestigen wir noch die selbstgebastelten Papiersterne mit einem transparenten Nylonfaden an den Zweigen. Wie überdimensionale Schneeflocken schweben sie über den Lichthäusern. Schaut das nicht entzückend aus?! Jetzt müsst ihr euch nur noch einen passenden Platz für eure Weihnachtsstadt suchen. Vielleicht am Fenster auf der Fensterbank? Oder auf der Kommode im Flur? Egal wo - ein zauberhafter Hingucker ist unser weihnachtliches Deko-Dorf auf alle Fälle!
Tischdekoration mit Lichterhäusern
Meine Lichterhäuser haben ihren Platz auf dem Esstisch gefunden. Denn hier habe ich sie stets im Blick, wenn ich in der Küche arbeite. Abends, wenn dann die Teelichter die Häuser erhellen, wirkt diese Weihnachtsdeko besonders stimmungsvoll. Tipp: Wenn ihr den Teelichtern ein wenig Salz hinzugebt, brennen sie länger. Dazu einfach, sobald sich das Wachs verflüssigt, eine Prise Salz dem Wachs hinzufügen. Dadurch wird die Flamme kleiner und das Teelicht brennt bis zu einer Stunde länger. Als sichere Alternative zu Teelichtern bieten sich LED-Teelichter an. Somit könnt ihr eure Weihnachtsstadt auch unbeaufsichtigt im hellen Lichterglanz erstrahlen lassen.
Ich hoffe, euch hat diese weihnachtliche Dekoidee gefallen und wünsche euch natürlich viel Spaß beim Dekorieren!
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Zauberhaft, einfach zauberhaft!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Was für eine zauberhafte Deko-Idee.
AntwortenLöschenDanke für die Inspiration.
Hab noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Tina
Liebe Christine,
AntwortenLöschenImi place decorul tau. Arata foarte bine in fata ferestrei, sub ramura de pin.
Intr-o joaca, eu am taiat braduti de hartie alba si i-am asezat intr-o farfurie.
Cele mai calde salutari,
Mia
So zauberhaft liebe Christine.
AntwortenLöschenDa kommt Winterstimmung auf.
Dir einen guten Start in den Dezember, lieben Gruß
Nicole
Alles so wunderschön liebe Christine...
AntwortenLöschenWenn ich mich bei mir umschaue..., bei mir steht grad mal ein Adventskranz.
Wünsche dir einen schönen 1.Dezember
Liebe Grüße
Silvana
Meine Häuser habe ich auch die Tage aufgestellt :))
AntwortenLöschenIch mag sie total gerne ;)
LG heidi
Ich liebe Lichterhäuschen liebe Christine. So schön sieht das aus. Ich bin begeistert und muss wirklich gucken ob ich nicht doch meiner Mama die ganzen weissen Häuschen abschwatzen kann die sie als Stadt im Weihnachtszimmer aufgebaut hat ?! :-))))) Eine besinnliche und frohe Adventszeit wünschen wir Dir.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Wunderschön, deine Deko und total heimelig ist es bei dir, liebe Christine.
AntwortenLöschenHab eine gemütliche Adventszeit - lieben Gruß, Marita
Hey dear! Loved your post and allready followed your blog, i want invite you to visit and follow my blog back <3
AntwortenLöschenwww.pimentamaisdoce.blogspot.com
Mais um projecto adorável, ao qual me rendi! Parabéns pelo talento e criatividade, sempre materializado em ideias fantásticas, e que promovem o aproveitamento de tantos materiais!
AntwortenLöschenBeijinhos, Christine! Continuação de uma excelente e criativa semana!
Ana
Liebe Christine,
AntwortenLöschenneben den tollen Lichterhäuschen finde ich deine Sterne aus Butterbrotspapier echt klasse! So einfach gemacht sehen sie dennoch ganz bezaubernd aus. Danke für dieses tolle DIY!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Nicole
Hallo Christine jetzt musste ich doch lachen.Bevor ich jetzt auf deinen Blog geschaut habe, habe ich meinen neuen Beitrag eingestellt.Ist wie schon ein paar mal die gleiche Idee.Lustig.Mir gefällt deine Deko so sehr ,ich liebe diese Häuschen auch .Ich wünsche dir einen schönen 2.Advent.Bleibt gesund.Liebe Grüsse Elke und Minzi
AntwortenLöschendas ist eine sehr hübsche Deko, ich habe dieses Jahr zwei weiße Häuschen aus lufttrocknender Modelliermasse selber gebastelt, die sind auch schön geworden.
AntwortenLöschenIch wünsche noch eine schöne Adventszeit und bleib gesund, Katharina
https://katharinahatwasausprobiert.blogspot.de
little deer are so cute....wonderful.
AntwortenLöschenGreat idea of decorations.
Have a great day
Wunderschön..darf ich fragen woher die Lichthäuschen sind?
AntwortenLöschenDankeschön :) Die Häuschen hatte ich letztes Jahr bei Kik gekauft.
Löschen