Wenn der laue Sommerwind durch mein Windspiel weht, entstehen faszinierende Klänge. Eine Musik komponiert vom Wind, die eine besonders sanfte Atmosphäre herbeizaubert. Je nachdem aus welchen Materialien so ein Windspiel besteht, variiert sein Klang. Ob Treibholz, Muscheln, Glasperlen oder Kupferrohre, alle möglichen Dinge könnt ihr für die Herstellung eines Klangspieles verwenden. Und wie ihr so ein Windspiel ganz einfach selber machen könnt, das zeige ich euch heute!
DIY-Anleitung Windspiel aus Muscheln
Da ja heuer der Urlaub am Meer leider ins Wasser fällt, wollte ich mir den Klang des Meers mit einem Windspiel aus Muscheln nachhause holen. Gut, dass ich noch von meinem letzten Strandurlaub jede Menge Muscheln übrig hatte. Somit konnte ich mit dem Basteln meines sommerlichen Windspieles auch gleich loslegen. Und nun versprühen, fernab von Strand und Meer, Muscheln sowie türkis-blaue Glassteine den Charme des Meeres in meinem Garten. Auch wenn der Wind gerade einmal nicht bläst, ist das Windspiel dennoch ein dekorativer Hingucker vor der Eingangstür unseres Gartenhauses.
Sommerliches Klangspiel aus Muscheln - Material
- Muscheln
- Glassteine/ Glasperlen mit Löchern
- Treibholz
- Federn
- Kordel
- Nylonfaden
- Schere
- Akkubohrer
Und so wird's gemacht
Aufhängung aus Treibholz fertigen
Zuerst formt ihr ein Dreieck aus ungefähr drei gleich langen Ästen. Dieses bildet die Aufhängung für unser Windspiel. Dabei wickelt ihr die Baumwollkordel mehrmals um die Enden der Treibholzäste. Nun gut festknoten und fertig ist die Halterung für unser sommerliches Windspiel.
Schnüre zum Aufhängen des Windspieles befestigen
Jetzt schneidet ihr drei gleichlange Schnüre zurecht. Dann knotet ihr diese an den Ecken des Dreieckes fest. Nun alle drei Schnüre zusammenfassen und am oberen Ende zu einer Schlaufe binden.
Jetzt schneidet ihr drei gleichlange Schnüre zurecht. Dann knotet ihr diese an den Ecken des Dreieckes fest. Nun alle drei Schnüre zusammenfassen und am oberen Ende zu einer Schlaufe binden.
Löcher bohren
Damit wir die Muscheln auffädeln können, müssen wir Löcher in die Muscheln bohren. Dazu verwenden wir einen Akkuschrauber mit einem sehr feinen Bohrer. Tipp: Bohrt das Loch an der dicksten Stelle der Muschel. Denn hier ist sie wesentlich stabiler und bricht nicht so schnell. Während des Bohrens solltet ihr die Muschel mit der anderen Hand gut festhalten. Dünnere Muscheln könnt ihr auch mit einem Reißnagel bearbeiten, um ein Loch zu bohren.
Damit wir die Muscheln auffädeln können, müssen wir Löcher in die Muscheln bohren. Dazu verwenden wir einen Akkuschrauber mit einem sehr feinen Bohrer. Tipp: Bohrt das Loch an der dicksten Stelle der Muschel. Denn hier ist sie wesentlich stabiler und bricht nicht so schnell. Während des Bohrens solltet ihr die Muschel mit der anderen Hand gut festhalten. Dünnere Muscheln könnt ihr auch mit einem Reißnagel bearbeiten, um ein Loch zu bohren.
Muscheln und Glassteine auffädeln
Nachdem alle Löcher gebohrt sind, fädeln wir die Muscheln sowie die Glassteine auf den Nylonfaden. Dabei sollten die einzelnen Nylonfäden unterschiedlich lang sein. Damit die Muscheln und Glassteine nicht verrutschen, fixieren wir sie mit einem dreifachen Knoten. Auch die Federn befestigen wir mit einem Knoten an der Schnur.
Zum Schluss befestigen wir die Nylonfäden mit den Muscheln und Glassteinen an der Halterung des Mobiles. Zum Aufhängen der Fäden könnt ihr das Klangspiel provisorisch an einen Fenstergriff oder an eine Lampe hängen. Achtet beim Anbringen der einzelnen Nylonfäden darauf, dass die Muscheln genügend Abstand zueinander haben. Somit verhindern wir, dass sich die Muscheln gegenseitig im Wege sind, wenn der Wind sie in Bewegung setzt. Und somit ist unser sommerliches Windspiel auch schon fertig! Nun benötigt ihr noch ein passendes Plätzchen für euer selbstgebasteltes Klangspiel und schon könnt ihr euch damit in den Süden träumen! Zum Aufhängen des Windspieles eignet sich ein Haken, den ihr in die Decke schrauben könnt. Da dieses Muschel-Mobile nicht besonders schwer ist, könnt ihr es auch mit einem doppelseitigem Montageklebeband an der Decke befestigen. Oder ihr hängt euer selbst gebasteltes Windspiel einfach in einen Baum oder Strauch.
Mein Muschel-Windspiel hängt unter dem Vordach des Gartenhäuschens. Hier weht die meiste Zeit ein laues Lüftchen. Dadurch ist das Windspiel stets in Bewegung und erzeugt eine wunderschöne Melodie. Auf mich wirken diese sanften Klänge sehr beruhigend. Wenn ich dabei die Augen schließe, fühle ich mich direkt wie am Meer. Dazu noch die warme Sonne im Gesicht - hach ist das schön!
Falls ihr nun Lust bekommen habt, euch ein wenig ans Meer zu träumen, dann bastelt doch einfach auch so ein Muschel-Windspiel! Die Materialien dafür habt ihr bestimmt schon zuhause und dann kanns auch gleich losgehen! Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem DIY!
Weitere tolle DIYs aus Muscheln findet ihr in den folgenden Beiträgen:
Liebe Grüße und bis bald
Uma ideia absolutamente adorável, que irei colocar em prática, certamente!
AntwortenLöschenJá ando a pensar em fazer algo assim, há imenso tempo, para a minha casa de praia... e já tenho os materiais!
Deixo um beijinho! De momento estou fazendo uma pausa nas publicações, por lá no meu canto, para descansar um pouco deste desgastante 2020... mas conto retomá-las em breve...
Tudo de bom! Saúde para todos, aí desse lado!
Ana
It looks amazing and it brings summer vibes to home. ;)
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschenFoarte dragut decor! Vara, vacanta, incantare!
Cele mai bune ganduri, Mia
Sehr schön liebe Christine,
AntwortenLöschendarunter ein kurzes Schläfchen in der Sonne,
herrlich.
Ich habe immer nur Respekt vor dem Löcherbohren.
Da sind so viele Muscheln schon zerbrochen.
Aber ich probiere es nochmal.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschenda hast du dir wieder etwas sehr Schönes ausgedacht.
Heute war ich schon anderweitig kreativ, aber wenn mich demnächst wieder die Muse packt, dann werde ich mich gerne mal daran versuchen. Denn du hast Recht, die Materialien dafür sind alle vorhanden.
Vielen Dank für die bezaubernde Inspiration.
♥-lich grüßt
Uschi
Liebe Christine,
AntwortenLöschendeine Windspiel gibt bestimmt ganz tolle Klänge von sich, wenn der Wind durchfährt. Außerdem sieht es toll aus und holt ein bisschen Strand, Sonne und Meer in dein zu Hause.
Ganz liebe Grüße
Daniela
One word 😊 wonderful... Thanks for your sharing 😊
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschenfür Muscheln bin ich ja auch immer zu haben und sammle sie regelmäßig im Urlaub und habe auch einen kleinen Vorrat hier liegen.
Dein Windspiel aus Muscheln ist echt traumhaft schön geworden, ich kann mir den tollen Klang lebhaft vorstellen, wenn der Wind hindurch weht.
Danke für das tolle DIY!
Liebe Grüße
Nicole
So chic details
AntwortenLöschenDas sieht bezaubernd aus!
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
Sommer, Sonne, Strand und Meer liebe Christine, ja da passt so ein tolles Muschelmobile natürlich richtig gut dazu. Sehr schön ist das geworden und gefällt mir richtig gut. Danke fürs Zeigen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Oh so nice idea
AntwortenLöschenxx
What a beautiful way to celebrate summer!
AntwortenLöschenAmalia
xo
I stell mir total ROMANTISCH vor,,,
AntwortenLöschenso leichtes BIMMELN und KLAKKEN,,,, und der WIND rauscht,,, freu,,,,freu
wünsch da no ah feine SOMMERZEIT,,,
bussale bis bald de BIRGIT
Liebe Christine,
AntwortenLöschenjetzt muss ich endlich auch wieder einmal ein paar Worte bei dir lassen. Lessen tu ich viel öfter hier als schreiben. Dieses Windspiel ist so zauberhaft und fröhlich, du siehst mich mit einem Lächeln vor dem Bildschirm sitzen.
Zauberhaft - und die Geräuschkulisse, die ich mir gerade vorstelle, beamt mich in ein fernes Land.
Sehr schön und danke.
Liebste Grüße
Elisabeth
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschendu hast so ein schönes Windspiel hergestellt. Ich finde alleine der Anblick macht toal Lust auf Sommer, Sonne und Strand. Hinzu kommt, dass es ein absoluter Hingucker ist. Richtigrichtig schön geworden <3
Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Dentro da temática que o carateriza o seu blog é bastante criativo.
AntwortenLöschenSe apreciar poesia encontra, no meu blog, as portas abertas.
Abraço.
Juvenal Nunes