Jetzt im Winter nutze ich gerne die Zeit, um diverse Schränke und Regale auszumisten. Da ich für meine DIYs vielerlei Dinge aufbewahre, sammelt sich übers Jahr hinweg so einiges an. Damit ich bei all meinen Fund- und Sammelstücken den Überblick nicht verliere, sortiere ich die Bastelmaterialien immer wieder neu. Manche tolle Dinge sind mir dabei schon in die Hände gekommen, die ich eigentlich komplett vergessen hatte. So zum Beispiel diese Holzringe. Eigentlich sind es ja Gardinenringe. Ihr kennt diese hölzernen Gardinenringe ja bestimmt alle und habt sicherlich auch unzählige davon zuhause. Zuerst wollte ich sie zum Brennholz geben, denn seit wir keine Vorhänge mehr haben, benötige ich auch keine Gardinenringe mehr. Doch es hat mich irgendwie gereut, diese Holzringe zu entsorgen. So sind sie dann in meinem Bastelschrank gelandet. Beim Aufräumen sind die Ringe wieder in meine Hände geraten. Nach kurzem Überlegen wusste ich auch gleich, was ich Hübsches damit fertigen möchte. Kurzum kramte ich meine Heißklebepistole hervor und zauberte aus den Holzringen diese hübschen Kerzenständer.
Kerzenständer aus Holzringen / Gardinenringen basteln
Meinem diesjährigen Vorsatz - hier auf meinem Blog noch mehr Upcycling-Projekte zu zeigen - möchte ich unbedingt treu bleiben und präsentiere euch somit mein zweites Upcycling-Projekt in diesem Monat. Ebenso wie bei der letzten Upcycling-Deko, den Moosdosen, ist auch bei diesem DIY der Material- und Zeitaufwand sehr gering. Falls ihr keine übrigen Gardinenringe zuhause habt, könnt ihr Holzringe im Bastelgeschäft oder auch im Baumarkt für wenig Geld kaufen.
Kerzenständer aus Gardinenringen basteln - Material
Für die Kerzenständer aus Holz- oder Gardinenringen benötigt ihr:
- Gardinenringe/Holzringe
- Stumpenkerzen
- Dekotablett
- Zapfen oder andere diverse Naturmaterialien
- Heißkleber
Und so werden diese Upcycling-Kerzenständer gemacht:
Holzringe / Gardinenringe stapeln und mit Heißkleber fixieren
Für meine Kerzenständer habe ich Holzringe beziehungsweise Gardinenringe mit einem Durchmesser von 5,5 cm verwendet. Bevor ihr mit dem Kleben beginnt, stapelt die nötige Anzahl an Ringen für eure Kerzenständer übereinander. Achtet darauf, dass die Kerzenständer unterschiedlich hoch sind. Somit wirkt eure Kerzendeko lebhaft und aufgelockert. Anschließend klebt ihr die einzelnen Holzringe zusammen. Tipp: Den Heißkleber sparsam am inneren Rand des Ringes auftragen. Somit verhindert ihr, dass der Klebstoff hervorquillt und sichtbar ist. Da ich meine Kerzenständer möglichst natürlich wollte, habe ich die Ringe auch nicht lackiert. Wer es lieber bunt mag, kann die Holzringe natürlich auch bemalen. Dazu eignen sich besonders gut Acrylsprays oder auch Chalkpaint-Sprays.
Winterliche Dekoidee mit selbst gebastelten Kerzenständern aus Holz- oder Gardinenringen
Sobald der Klebstoff trocken ist, könnt ihr die Kerzenständer auf einem Tablett in einer Gruppe arrangieren. Mittlerweile verwende ich für fast alle meine Dekorationen ein Dekotablett oder einen Dekoteller. Denn das Tablett bietet den einzelnen Kerzenständern sozusagen einen Rahmen. Außerdem ist so ein Dekotablett sehr praktisch. Wenn man zwischendurch mal die Deko beiseitestellen möchte, geht das ruck zuck mit nur einem Handgriff. Dekotipp: Verwendet für eure Dekoration eine ungerade Anzahl an Kerzenständern. Denn unser Auge empfindet eine Gruppe aus einer ungeraden Anzahl von Objekten als harmonisch und homogen. Besonders schön zur Geltung kommen die Holzringe, kombiniert mit weißen Stumpenkerzen. Zusätzlich noch ein paar Zapfen auf dem Kerzentablett drapiert und schon erhalten wir eine sehr dekorative Kerzendeko für den Herbst oder Winter. Im Frühling könnt ihr die Zapfen beispielsweise gegen kleine Glasvasen austauschen. In denen dann die ersten Frühblüher fröhliche Farbakzente setzen.
Begleitend zu meinen selbst gemachten Kerzenständern habe ich einen Zweig des Winterschneeballs in die Vase gestellt. Mit seinen rosafarbenen Blüten verleiht er dieser winterlichen Kerzendeko einen Hauch von Frühling. Ich liebe es, wenn meine Dekorationen im Einklang mit der Natur sind. Denn auch im Winter bietet die Natur Blüten, Früchte und andere Materialien, aus denen sich die schönsten Dekorationen zaubern lassen.
Eigentlich wollte ich diese Holzringe ja entsorgen, was wirklich sehr schade darum gewesen wäre. Nun bin ich froh, dass ich sie doch aufbewahrt habe. Denn ich bin begeistert, was für eine zauberhafte Winterdeko daraus entstanden ist. Ein paar Gardinenringe sind noch übrig geblieben. Bin schon am Überlegen, was ich daraus noch Schönes basteln könnte. Mir fällt bestimmt noch was ein ;) Also - falls ihr noch irgendwo Gardinenringe übrig habt, bitte nicht wegschmeißen! Denn es wäre schade darum.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Upcycling-Kerzenständern ein wenig inspirieren und freue mich, wenn ihr auch das nächste Mal wieder vorbeischaut.
Das ist eine tolle Idee Christine :-)
AntwortenLöschenund die Kerzenständer sehen auch sehr schön aus.
Danke auch wieder für die Beschreibung und Anleitung.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Servus Christine, die Kerzenständer und das Gesamtwerk schauen sehr schön aus.
AntwortenLöschenIch bin auch eine ewige Sammlerin, nur leider keine begabte Bastlerin.
Lg aus Wien
What a beautiful and unique design! This looks absolutely gorgeous. I love how it turned out.
AntwortenLöschenthe creation of beauty is art.
Eine schöne Idee liebe Christine,
AntwortenLöschenaus Alt mach Neu, das finde ich immer toll.
Und der schöne warme Holzton passt perfekt zu den weißen Kerzen.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Christine,
AntwortenLöschenich liebe diesen Holzton, und ich staune wieder einmal, was dir so alles einfällt - wie oft habe ich das hier schon aufgeschreiben ?!! Das weiße Tablett und die Zapfen dazu, das ist ein perfekter Look!
Herzlichste
Grüße
Gabi
Hallo Christine,
AntwortenLöschensuper Idee diese ausrangierten Gardinenringe wieder zu verwenden!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Idee. Danke für die Inspiration.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Tina
Amazing idea, and looks fantastic!
AntwortenLöschenHave a lovely weekend!
I'm amazed at the way you keep coming with these gorgeous ideas time after time, Christine. This is just the sort of thing I like, with neutral colors and a natural feel. Beautiful.
AntwortenLöschenAmalia
xo
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschendeine Kerzenständer sehen so edel aus. <3 Vielen Dank, dass du diese wundervolle Idee hier geteilt hast.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Uma ideia fantástica! Jamais julguei que resultasse tão bem em termos decorativos!... Acho que nunca me teria ocorrido aproveitar as argolas de cortinados em madeira... e eu até tenho algumas... pelo que vou mesmo colocar esta ideia em prática!...
AntwortenLöschenGrata por esta maravilhosa partilha, Christine!
Beijinhos! Bom fim de semana!
Ana
Eine tolle Idee, liebe Christine...so kommen die alten Gardinenringe wunderbar zur Geltung. Upcycling finde ich immer klasse.
AntwortenLöschenHab einen schönen Sonntag - lieben Gruß, Marita
Eine super Idee, gefällt mir sehr gut!
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße!
Liebe Christine,
AntwortenLöschentoll, was man aus alten Dingen noch so zaubern kann!
Deine Kerzenständer sind hübsch und mal was Anderes!
Gut,daß die Ringe nicht dem Feuer zum Opfer gefallen sind!
Ganz liebe Grüße von
Kristin
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Idee... Bin wieder beeindruckt:) und werde deine tolle Idee nachmachen:) hab auch daheim solche Ringe sogar in Edelstahl!!!
Ganz liebe Grüße
Karina
Hallo Christine,
AntwortenLöschenDeine Kerzenständer sehen klasse aus. So alte Holzringe liegen hier auch noch irgendwo, ich werfe ja so schnell nichts weg. Für meine Gardinen werde ich sie auf jeden Fall nicht mehr benutzen. Jetzt weiß ich auch was ich noch daraus basteln könnte.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße von Petra.
Hello Christine,
AntwortenLöschenI'm amazed with these gorgeous ideas. I really like candles and diys with them :)
Gizem
xoxo
Zauberhaft liebe Christine,
AntwortenLöschenich mag so einfache Dinge mit großer Wirkung sehr.
Schöne Zeit und liebste Grüße
Elisabeth
Das sieht wunderschön aus. Auch die Fotos sind zauberhaft gelungen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße <3
Hallo Christine wow deine Kerzenleuchter sehen toll aus.Da kann man mal sehen,was man alles verwenden kann und dabei noch sowas schönes dabei rauskommt.Dir noch eine schöne Restwoche.Liebe Grüsse Elke und Minzi
AntwortenLöschenOh so cute idea darling
AntwortenLöschenGreat DIY
xx
I love this idea! :)
AntwortenLöschenShoot for the stars | ☆ ☆ ☆ | Facebook page | ☆ ☆ ☆ | Instagram
Eine super Idee, und auch noch dazu so einfach! Danke fürs Teilen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Rena
www.dressedwithsoul.com
Eine tolle Idee aus den Gardinenringen Kerzenständer zu zaubern. Die sehen schön aus und sind einfach gemacht. Man muss nur auf die Idee kommen. Vielen Dank für die Inspiration.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Daniela
These look fantastic.. what a wonderful idea.
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendas ist eine wunderschöne Idee! Ich glaube, solche alten Gardinenringe hab ich auch noch irgendwo ;O)
Herzlichen Dank für das zauberhafte DIY!
Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️
This is so pretty. I like that they're different heights.
AntwortenLöschenwww.fashionradi.com
eine sehr schöne Idee
AntwortenLöschenich habe die Ringe auch schon als Eierbecher gearbeitet
liebe Grüße
Rosi
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas ist ja eine tolle Idee! Das sieht richtig nach klarem, skandinavischem Design aus!!! Viele liebe Grüße sendet Lony vom Fiets Mathilde Blog x
Liebe Christine,
AntwortenLöschenalso deine Holzringe Kerzenständer sind der Knaller. Eine tolle Idee.
Danke schön. Ich glaube ich habe auch noch welche im Keller des grauens. *lach*
Liebe Grüße
Elke