Gläser marmorieren stand schon länger ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Nun habe ich auch diese Technik endlich einmal ausprobiert. Allerdings nicht mit gewöhnlicher Marmorierfarbe, sondern mit Nagellack. Nagellackreste hatte ich sowieso zur Genüge. So nebenbei benötige ich noch ein Geschenk zum Valentinstag. Deshalb kam mir die Idee, verschiedenste Gläser mit Nagellack zu marmorieren. Befüllt mit Bonbons, Rosenblüten oder einem Teelicht sind aus Marmeladen- und anderen Gläsern richtig hübsche Geschenke zum Valentinstag entstanden.
DIY Anleitung Glas mit Nagellack marmorieren
Das Spannende an der Marmoriertechnik sind die tollen Muster, die dabei entstehen. Es ist jedes Mal aufs Neue ein überraschender Farbeffekt, der durch diese Technik erzielt wird.
Glas marmorieren mit Nagellack - Materialien
- Marmeladen-, Gurken- oder anderes Altglas
- Glas mit Schraubverschluss
- eine Schüssel Wasser
- Nagellack
- Nagellackentferner
- Kordel
- selbstklebende Folie
- Acryllack (rosegold)
- Glas mit Schraubverschluss
- Zeitungspapier
Gläser marmorieren mit Nagellack - so wird's gemacht
Motiv auf selbstklebende Folie aufzeichnen
Zuerst werden die Gläser gründlich gereinigt. Etiketten am besten mit Essig oder Etikettenlöser entfernen. Nun zeichnet ihr euch auf ein Stück selbstklebende Folie euer Wunschmotiv auf. Da meine marmorierten Gläser als Geschenk für den Valentinstag gedacht sind, habe ich natürlich ein Herz als Motiv gewählt. Nachdem ihr euer Motiv ausgeschnitten habt, klebt ihr es auf das Glas.
Nagellack in eine Schüssel Wasser geben
Nun gebt ihr in eine Schüssel Wasser. Das Wasser sollte nicht eiskalt, aber auch nicht warm sein, da sonst der Nagellack stockt. Je nachdem welchen Farbeffekt ihr erzielen möchtet, fügt ihr nun eine oder mehrere Farben dem Wasser hinzu. Dabei schwenkt ihr das Nagellackfläschchen, damit ein möglichst interessantes Muster entsteht. Auch mit Hilfe eines Holzstäbchens könnt ihr die Farbe noch ein wenig vermischen. Oder ihr pustet die Farbe einfach auseinander.
Glas marmorieren
Jetzt geht es ans Marmorieren! Zieht das Glas möglichst zügig durch das Wasser. Dabei dreht ihr es, bis es vollständig marmoriert ist. Der Nagellack legt sich wie ein Film auf das Glas. Diesen Vorgang könnt ihr mehrmals durchführen, bis euch das Ergebnis gefällt. Wer mag, kann das Glas auch einfach kurz einmal eintauchen. Sollte euch der erzielte Marmoreffekt doch nicht gefallen, könnt ihr die Farbe mit Nagellackentferner wieder abmachen. Die im Wasserbad verbleibende Farbe sollte vor dem nächsten Marmoriervorgang entfernt werden. Sie lässt sich übrigens ganz einfach mit einem Holzstäbchen herausfischen. Oder ihr legt ein Blatt Papier ins Wasser. Die Farbe bleibt am Papier haften. Somit bekommt ihr zusätzlich noch ein kunstvoll marmoriertes Papier beispielsweise für eine Karte.
Farbe trocknen lassen
Damit das Glas nun trocknen kann, stellt ihr es auf ein Stück Zeitungspapier. Erst wenn der Nagellack trocken ist, wird die Folie abgezogen. Anstelle der Folie erscheint nun ein Sichtfenster in Herzform.
Glasdeckel lackieren
In der Zwischenzeit, während die Farbe trocknet, lackieren wir den Glasdeckel für das Bonbonglas. Dazu habe ich einen Acryllack in der Farbe Rosegold verwendet. Damit ihr ein gleichmäßiges Farbergebnis erzielt, lackiert ihr den Deckel am besten in mehreren dünnen Schichten. Wichtig: Die Farbe zwischen den einzelnen Sprühvorgängen gut trocknen lassen.
Farbkleckse entfernen
Eventuelle Farbkleckse oder unschöne Farbnasen könnt ihr mit Nagellackentferner wegwischen.
Glas mit Kordel verzieren
Je nach Belieben könnt ihr die marmorierten Gläser nun mit einem hübschen Dekoband verzieren. Dazu habe ich eine weiße, dicke Baumwollkordel verwendet.
Marmorierte Gläser - Geschenkidee für den Valentinstag
Duftglas mit Rosenblüten
Gläser marmorieren - Windlicht
Auch als Windlicht machen unsere marmorierten Marmeladengläser eine wunderbare Figur! Das kleine Herzfenster erlaubt einen Blick auf den sanften Kerzenschein, was besonders hübsch aussieht. Über solch ein individuelles Geschenk freut sich doch jeder. Denn es wurde mit viel Liebe gemacht und kommt von Herzen.
Glas mit Nagellack marmorieren - Bonbonglas
Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Magen! Demzufolge darf etwas Süßes zum Valentinstag auf keinen Fall fehlen. Da kommt unser selbstgemachtes Geschenk genau richtig! Denn über ein dekoratives Bonbonglas, gefüllt mit lauter süßen Naschereien, freuen sich nicht nur Naschkatzen.
Auch dieses marmorierte Bonbonglas besitzt ein Fenster in Herzform. Zusätzlich habe ich noch zwei Deko-Herzen aus Holz auf den Deckel geklebt. Sind die Bonbons später dann alle vernascht, kann natürlich auch dieses Glas als Windlicht benutzt werden. Oder auch als Vase kann ich mir das Glas gut vorstellen.
Fazit: Ich bin von der Marmoriertechnik total begeistert. Denn es macht sehr viel Spaß und ist kinderleicht. Dank dieser Technik ist es mir gelungen, aus Abfallprodukten hübsche Dinge herzustellen. Ob als individuelles Dekoobjekt oder liebevolles Geschenk, diese marmorierten Gläser sind vielseitig verwendbar und jedes für sich ein Unikat. Eine tolle und kreative Art und Weise Abfallprodukte upzucyceln.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Marmorieren und Verschenken eurer Kunstwerke!
Alles Liebe und bis bald,
Was für eine schöne Idee. Das probiere ich auch einmal.
AntwortenLöschenHab noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Looks so pretty!
AntwortenLöschenThank you so much for sharing this DIY! Love it!
Schon oft gesehen und noch nie ausprobiert. Du hast mir jetzt Lust darauf gemacht, weil deine Gläser so hübsch geworden sind. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenHiç denemedim ama harika bir çalışma olmuş 😊
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendanke für deine anschauliche Anleitung - jetzt kann ich mir endlich vorstellen, wie das mit dem Marmorieren funktioniert. Toll auch, dass man die Farbe dann einfach mit einem Stäbchen oder Papier wieder aus dem Wasser bekommt und nicht in den Abfluss schütten muss. Die Gläser sind ene tolle Valentins-Idee!
Ganz herzliche rostrosige Grüße nach meiner verlängerten Blogpause!
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/01/blogpause-beendet-jetzt-aber-wirklich.html
Oh das sieht ja toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Noch nie gesehen und noch nie ausprobiert mit Nagellack.
AntwortenLöschenFinde es aber sehr interessante und das Ergebnis schaut klasse aus.
Ganz liebe Abendgrüsse
Silvana
Mais um projecto super imaginativo e com um resultado fantástico a baixo custo!...
AntwortenLöschenNão conhecia a técnica, e certamente a tentarei experimentar muito em breve, decorando uns frascos aqui de casa, que terão nova utilidade!...
Fantástica ideia, Christine! Grata por partilhar!...
Beijinhos! Continuação de uma feliz semana!
Ana
Toll sehen die Gläser aus liebe Christine,
AntwortenLöschenso kann man aus einem einfachen Glas was Tolles zaubern.
Ich habe diese Technik nur mit Kerzen schon mal ausprobiert.
Das hat auch Spaß gemacht.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Christine,
AntwortenLöschenein herzliches Danke für Deine toll gezeigte Anleitung. Ich habe Marmoriertes schon oft in Zeitschriften gesehen, aber noch nie mit sooo ausführlicher Beschreibung!
Hübsch sind die Gläser und ein wunderschönes Geschenk für den Valentinstag oder auch einfach für nette Menschen ♥♥♥ von nebenan...
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
Traudi.♥
Liebe Christine,
AntwortenLöschenvielen lieben Dank für diese tolle Deko Idee. Werde ich auch versuchen, schaut wirklich ganz toll aus.
Liebe Grüße
Petra
Oh, das hätte ich jetzt nicht geglaubt, dass man diese schönen Gläser so einfach herstellen kann! Nagellack habe ich nämlich auch noch zuhauf übrig :) Danke für dieses tolle DIY!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Rena
www.dressedwithsoul.com
Wie cool ist das denn liebe Christine?!
AntwortenLöschenAlten Nagellack hat doch fast jeder noch irgendwo rumstehen und wenn man damit noch so tolle Sachen machen kann um so besser!
Liebe Grüße
Nicole
lovely work....beautiful
AntwortenLöschenHallo liebe Christine,
AntwortenLöschenwie schön Deine Gläser wurden!!
Ich kenne die Technik, habe sie auch schon selbst ausprobiert - und bin immer noch begeistert davon. Bei Dir gefällt mir, dass Du das Herz freigelassen hast - das sieht so entzückend aus.
Tolle Idee, Christine - nicht nur zum Valentinstag.
Ich schicke Dir liebe Grüße
ANi
super sieht das aus
AntwortenLöschenich kenne die Technik von Ostereiern ;)
liebe Grüße
Rosi
Liebe Christine,
AntwortenLöschenvielen Dank für diese geniale Idee!
Ich habe so viele Nagellacke die ich nicht mehr mag. Das MUSS ich unbedingt probieren 🖌!
Liebe Grüße
Andrea
diese Idee hatte ich auch schon einmal gesehen und prompt aufgegriffen,
AntwortenLöschenbei mir entstanden relativ wahllos Windlichter, aber auch Tassen und Gläser, teller und Milchkännchen wobei ich vom Besuch der es mitbenutzen sollte etwas ungläubige Blicke erntete:-)) - nach dem Motto:kann man das mitessen`" Natürlich nicht, es klebt ja fest.
Toller Nebeneffekt war, all meine halb vertrockneten über die Jahre gehorteten Nackellacks sind mittlerweile aufgebraucht!!!und ich war happy darüber...
herzlichst ein danke für die schöne Anleitung, damit gelingt es immer...
angelface!!
Das sieht wunderhübsch aus. Eine tolle Idee, habe ich so noch nie gesehen. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Wow, ist das schick, dass muss ich mal ausprobieren. Da entstehen ja echte Unikate. LG Romy
AntwortenLöschenOh so cute diea darling~ ultra romantic💕
AntwortenLöschenHab einen schönen Dienstag!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Rena
www.dressedwithsoul.com
Hallo Christine oh eine tolle Idee,muss ich mir merken.Sieht klasse aus.Liebe Grüsse Elke und Minzi
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendas ist ja eine tolle Idee. Nicht nur zum Valentinstag auch als Mitbringsel für jemanden.
Liebe Grüße
Elke
Oh, I love this! I have a drawer full of old nail polish, now I know what to do with it :-) You are amazingly creative, dear Christine.
AntwortenLöschenAmalia
xo
Beautiful
AntwortenLöschenWas für eine schöne Idee! Das sieht ja echt toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sarah
Liebe Christine,
AntwortenLöschendie Gläser sehen richtig hübsch aus. Und so ein paar Gläser und Nagellack hat doch fast jede Frau zu Hause. So kann man aus Dingen die man sonst eigentlich weggeworfen hätte noch wunderschöne Dekoartikel und Geschenke herstellen.
Vielen Dank für das neue tolle DIY.
Ganz liebe Grüße
Daniela
Its great I have lots of nail polishes and I can recreate it <3
AntwortenLöschen