Weihnachtskugeln sind eigentlich zum Schmücken von Weihnachtsbäumen da. Doch diese schillernden und glitzernden Kugeln können noch viel mehr als nur Christbäume zu schmücken. Wundervolle Dekoideen lassen sich aus diesen Kugeln zaubern. So ist mein letztjähriger Adventskranz aus rosa, silbernen und weißen Weihnachtskugeln entstanden. Einen Hirschkopf als Wanddeko, gefertigt aus lauter kleinen roten Kugeln, habe ich vorletztes Jahr entworfen. Und dieses Jahr ist wieder ein DIY aus Weihnachtskugeln entstanden. Dieses Mal ist es ein Weihnachtsbaum geworden. Irgendwie bin ich schon richtig süchtig nach diesen Kugel-DIYs. Aber das Egebnis ist einfach jedes Mal überwältigend. Zumindest für mich :)
DIY-Anleitung Weihnachtsbaum aus Christbaumkugeln
Traditionell wird bei uns der Christbaum erst am Vorabend des Weihnachtsfestes aufgestellt. Doch dieser Weihnachtsbaum darf jetzt schon in der Adventszeit unser Wohnzimmer schmücken. Mit seinen zahlreichen schillernden Weihnachtskugeln wirkt der Baum so richtig festlich und weckt in mir die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Wenn ihr auch Lust auf solch einen glitzernden Weihnachtsbaum habt, dann habe ich für euch eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für dieses Weihnachts-DIY.
Weihnachtsbaum aus Kugeln - Folgende Materialien benötigt ihr für dieses DIY
- Sperrholzplatte 60cm x 80cm
- Holzleisten für den Rahmen
- Kreidefarbe antikweiß/weiß
- Kreidefarbe grau
- Heißkleber
- Holzleim
- Weihnachtskugeln
- Weihnachtsbaumkette
- Tortenspitze
- kleine Dekosterne
Und so geht's:
Sperrholzplatte als Basis
Die Basis für unseren weihnachtlichen Baum bildet eine Sperrholzplatte. Solche Sperrholzplatten bekommt ihr in jedem Baumarkt. Ihr könnt die Platte direkt im Baumarkt gleich auf eure gewünschte Größe zuschneiden lassen. Meine Holzplatte hat eine Breite von 60 Zentimetern und eine Höhe von 80 Zentimetern. Ihr könnt natürlich auch eine andere Größe verwenden. Je nachdem wie groß euer Weihnachtsbaum werden sollte und wie viele Christbaumkugeln ihr zur Verfügung habt. Zum Streichen der Holzplatte habe ich Kreidefarbe im Farbton Antikweiß verwendet.
Rahmen aus Holzleisten
Damit mein Weihnachtsbaum aus Kugeln perfekt in Szene gesetzt wird, habe ich mit Holzleisten einen Rahmen gefertigt. Diesen habe ich zuerst mit grauer Kreidefarbe grundiert und anschließend mit weißer Kreidefarbe gestrichen. So erhält der Rahmen ein wenig Struktur und setzt sich vom Hintergrund farblich ab. Aufgeklebt habe ich die Holzleisten mit gewöhnlichem Holzleim.
Weihnachtsbaumkette auflegen
Mit einer silbernen Weihnachtsbaumkette habe ich den Umriss meines Weihnachtsbaumes auf die Holzplatte gelegt. Somit kann ich ganz einfach Form und Größe meines Baumes variieren. Angeklebt wird die Kette allerdings erst zum Schluss. So kann ich den Baum je nach Wunsch und Platzbedarf der Weihnachtskugeln größer oder kleiner gestalten.
Christbaumkugeln aufkleben
Rosa, weiße, violette sowie goldene Weihnachtskugeln habe ich für dieses DIY verwendet. Ein paar einzelne rote Kugeln setzen fröhliche Farbakzente. Die größeren Christbaumkugeln habe ich in der Mitte des Baumes platziert. Außen entlang der Weihnachtsbaumkette reihen sich die kleinen Kugeln. Zum Aufkleben der Kugeln verwendet ihr am besten Heißkleber. Einfach ein paar Tropfen Heißkleber auftragen und die Kugel ein paar Sekunden lang festdrücken. Bitte unbedingt aufpassen, dass ihr euch nicht die Finger verbrennt. Der Kleb ist sehr, sehr heiß! Ich habe es selber schon zu spüren bekommen!
Weihnachtsbaumkette befestigen
Wenn ihr alle Christbaumkugeln aufgeklebt habt, wird zum Schluss noch die Weihnachtsbaumkette angeklebt. Am einfachsten geht das, wenn euch dabei jemand ein wenig assistiert. Ihr beginnt an der Spitze des Baumes. Klebt dort die ersten paar Perlen der Kette fest. Mit dem Finger fixieren und die weiteren Perlen ankleben. So geht ihr Stück für Stück vor, bis die gesamte Weihnachtsbaumkette um den Weihnachtsbaum fixiert ist.
Stern aus Tortenspitze
Ganz zum Schluss erhält unser weihnachtlich geschmückter Baum noch einen Stern auf seine Spitze. Dazu habe ich diese sternförmige Tortenspitze verwendet. Damit unser Stern auch ein wenig funkelt, schmücken silberne Dekosterne unseren Spitzenstern. Fertig ist unsere Weihnachtsdeko aus Weihnachtskugeln. Eigentlich recht schnell und unkompliziert zu machen und doch sehr wirkungsvoll!
Ich glaube, unserem Kater Emilio gefällt meine glitzernde Weihnachtsdeko auch ganz gut. Nach längerem Begutachten scheint er mit dem Ergebnis ganz zufrieden zu sein :)!
Funkelnde und glitzernde Weihnachtsdeko mit Weihnachtskugeln und Lichterketten
Unterm Jahr fällt meine Deko meist schlicht und einfach aus. Doch während der Weihnachtszeit darf es gerne ein wenig mehr glitzern und funkeln. Deshalb baue ich auch so gerne Weihnachtskugeln in meine weihnachtlichen Dekorationen ein. So habe ich hier zum Beispiel Christbaumkugeln zusammen mit einer Lichterkette in einer Glasschale drapiert. Von der Farbe her habe ich die selben Kugeln verwendet wie für den Weihnachtsbaum. Auch Windlichter und Kerzenständer sind im selben Farbton. So wirkt die gesamte Deko harmonisch und stimmig.
Ganz besonders stimmungsvoll wirkt meine funkelnde Weihnachtsdeko am Abend, wenn all die Lichterketten brennen. Beim Anblick dieses Lichterglanzes vergesse ich ganz schnell, dass wir uns zurzeit eigentlich in der dunklen Jahreszeit befinden. Mag es draußen auch noch so dunkel und düster sein, in meinen vier Wänden glitzert, funkelt und strahle meine Weihnachtsdeko!
Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser DIY - Weihnachtsdekoidee ein wenig inspirieren. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Christbaumkugeln übrig und probiert dieses DIY einfach mal aus. Es macht wirklich riesen Spaß!
Alles Liebe und bis bald,
Great idea! I love it ;)
AntwortenLöschenDas ist ja ein klasse Idee und sieht wunderschön aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Liebe Christine,
AntwortenLöschenich liebe diese Farben, und dieses Jahr sind Tannenbäume meine Favoriten - eine wunderbare Idee, auch um so ein bisschen Sammelsurium stilvoll unterzubringen!
Allerliebste
Grüße
Gabi
wow, wie schön du es bei dir eingerichtet hast :) das ist ein mega cooles diy, werde ich mir für nächstes jahr auf jeden fall merken!
AntwortenLöschenSandy GOLDEN SHIMMER
Lovely post dear! Have a great Friday! xx
AntwortenLöschenOh my goodness, that looks beautiful! You did such a wonderful job.
AntwortenLöschenthe-creationofbeauty.blogspot.com
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas sind traumhaft schön aus! Danek für diese tolle Idee!
✨Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start ins 3.Adventswochenende!✨
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨
Wow, liebe Christine!
AntwortenLöschenDas ist traumhaft schön!
Und war bestimmt eine Fummelarbeit.
Aber was für ein zauberhaftes Ergebniss!
Ich wünsche dir ein wunderschönes
3. Adventswochenende!
Liebe Grüße von Urte
Stimmt mit Kugeln kann man so viel mehr machen als sie nur an den Baum hängen
AntwortenLöschenIch bin begeistert. Finde das super schön :)) Tolle Idee
LG heidi
Liebe Christine,
AntwortenLöschenDeine Idee ist wieder so toll !!! das sieht traumhaft schön aus.
Liebe Grüße und einen wunderschönen 3 Advent wünsche ich Dir.
Karina
Liebe Christine,
AntwortenLöschenjaa ich finde Deinen glitzernden Tannenbaum auch richtig richtig schön aber des Katerle des ist noch schöner♥♥♥
Liebe Grüße und dicke Katerkrauler
die Kerstin
Wow, das ist wirklich wunderschön geworden, gefällt mir sehr gut. LG Romy
AntwortenLöschenMOIIIIII des is ja ah süße IDEE,,,,,,des kommt auf mei
AntwortenLöschenunbedingt machen LISTE,,,,, da hab i schoooo vuiiiii IDEEN drin
von DIR,,,freu,,,,freu
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Liebe Christine,
AntwortenLöschendein Weihnachtsbaum aus den Kugeln sieht wunderschön aus. Ich bin ganz begeistert von deiner Deko. Lässt Emilio denn die Kugeln in der Schale? Unsere Rambo ist leider nicht so tolerant ;-) Bei uns gibt es nur Kugeln in Gläsern *lach* Aber auch mit Lichterkette. Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Wow very beautiful :) nice ideas dear <3
AntwortenLöschenHallo liebe Christine,
AntwortenLöschenwow! Das sieht soooooo schön aus. <3 Zusammen mit den weißen Möbeln wirken die Farben nochmal doppelt so gut. Das ist wirklich eine wundervolle Idee. Dazu die Kügelchen in der Schale ... so hübsch. <3
Ich habe mich gerade total in deine Weihnachtsdeko verliebt :o)))))))
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Christine,
AntwortenLöscheneine tolle Idee! Mir gefällt schon dein Adventskranz aus Weihnachtskugeln so gut, sehr hübsch!
Liebe Grüße,
Carina
An den Hirschkopf kann ich mich noch sehr gut erinnern, gefällt mit total gut.
AntwortenLöschenAber auch der Weihnachtsbaum ist hübsch anzusehen.
Schön schaut es bei dir aus.
Liebe Grüße von Heike
Hallo Christine,wow so schön.Eine Tolle Idee.Das mache ich vielleicht nächstes Jahr nach deiner Anleitung nach.Denn ich habe noch soviele Kugeln die aus Glas sind und deshalb nie genutzt werden.Damit Minzi sich nicht verletzten kann.Ich wünsche dir einen schönen 3.Advent.Liebe Grüsse Elke und MInzi
AntwortenLöschenHi Christine! Wow, awesome idea! It´s very beautiful.
AntwortenLöschenI hope you´ll visit my blog soon. Have a nice day!
Very creative idea! I like it. :)
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendein Glitzerkugelweihnachtsbaum sieht sooo hübsch aus - einfach eine tolle Idee, und wie von dir gewohnt auch superschön ausgeführt. ALlein schon die zarten Farben, das passt perfekt in euer Haus, und es wundert mich nicht, dass es nicht nur uns Menschen, sondern auch Kater Emilio gut gefällt. Gib dem Süßen bitte ein paar Krauler von mir!
Alles Liebe und weiterhin eine angenehme Vorweihnachtszeit,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2018/12/anl-36-zeit-statt-zeug-und-andere_14.html
PS: DIY-Ideen passen natürlich auch immer wieder perfekt zu ANL ;-))
Ein tolles DIY! Zauberhaft schön. Wünsche dir eine schöne dritte Adventswoche, liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschenSo eine tolle und kreative Idee :)
AntwortenLöschenBesonders die zarten Farben gefallen mir sehr.
Liebe Grüße,
Katha
showthestyle.blogspot.com
Eine wunderschöne Idee, das sieht großartig aus. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Oh this is a great idea~
AntwortenLöschenxx
Danke für dieses schöne DIY Christine!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Nicole
Weihnachtsbaumkugeln hat doch jeder von uns mehr als man eigentlich braucht. So kann man dieses tolle DIY direkt in die Tat umsetzen.
AntwortenLöschenVielen Dank für die Inspiration.
Ganz liebe Grüße
Daniela
was für eine wundervolle Idee
AntwortenLöschendas sieht wirklich klasse aus
liebe Grüße
Rosi
Das nenne ich weihnachtlichen Zauber!!! Vielen Dank fürs zeigen!
AntwortenLöschenDir alles Liebe und eine ganz wundervolle weihnachtliche Zeit!
Heidi
Como sempre, ficou rendida às suas ideias!... Adorei tudo!!!
AntwortenLöschenE como tenho uma taça de vidro por perto... vou já praticar este fantástico uso, como peça decorativa de Natal!...
Pura magia, nestas decorações... que estão um verdadeiro encanto, Christine! Parabéns, pela criatividade e pelo talento!
Deixo um beijinho, e votos de um Feliz Natal, para si e todos os seus, repleto de momentos de paz e alegria!
Tudo de bom! Festas Felizes!
Ana
İnanılmaz güzel süslemeler :) Tam bir noel ruhu :)
AntwortenLöschenSo eine wunderbare Idee! Gerade die Farben passen auch alle so gut zueinander.
AntwortenLöschenIch möchte so was mal in Adventskranz Form machen... vielleicht nächstes Jahr. ;)
Oh was für eine schöne Idee, das sieht super aus! Muss gleich mal schauen, ich habe noch so viele Kugelreste. Um einen Baum zu schmucken zu wenig, aber dafür genau richtig. Danke für den tollen Tipp.
AntwortenLöschenFrohe Weihnachten und liebe Grüße
Monika
so nice...
AntwortenLöschenLiebe Christine , vielen Dank ,dass wir Deine wunderschöne Bilder bewundern durften ! Bei einem Bild sind mir meine Kindheitserinnerungen hochgekommen...es ist schon so lange her ...aber Wunderschön ! Ich danke Dir sehr. Liebe Grüße.irina
AntwortenLöschen