Täglich Sonne, kaum eine Wolke am Himmel und über 30 Grad - das ist ein Sommer genau nach meinem Geschmack! Zugegeben ein wenig mehr Regen hätte der Natur nicht geschadet. Im Garten habe ich mit Gießen nachgeholfen, doch die Pferdeweiden sind alles andere als grün. Sie gleichen eher dürren Steppen. Frisches Gras ist diesen Sommer Mangelware. Die Pferde suchen vergebens danach. In den Abendstunden, wenn die Temperaturen sinken, lasse ich am liebsten den Tag in meinem Gartenhaus ausklingen. Ungestört von Mücken oder sonstigen Plagegeistern lese ich hier meine Zeitschriften oder schreibe an einem meiner Posts. Für mich ist unser Gartenhaus meine ganz persönliche Sommeroase und ein stiller Rückzugsort. Hier kann ich abschalten und die Seele baumeln lassen.
Mein romantisches weißes Gartenhaus - ein Rückzugsort für mich ganz alleine
Letztes Frühjahr haben wir unser Gartenhaus aufgestellt. Hier könnt ihr nochmals alle Details zum Aufbau unseres Gartenhäuschens nachlesen. Die Bepflanzung sah anfangs noch recht dürftig aus. Mittlerweile sind die Pflanzen gut angewachsen und haben sich teilweise durch Selbstaussaat vermehrt. Auch ein paar neue Stauden und Sträucher sind dieses Frühjahr hinzugekommen. Nun wirkt das Gesamtbild schon viel harmonischer. Das Gartenhaus fügt sich in die Natur ein und wird mehr und mehr ein Teil von ihr. Besonders beliebt bei den Insekten ist die Katzenminze. Hier summt und brummt es den ganzen Tag. Unkraut jäten geht hier erst abends, wenn die Insekten sich zurückziehen. Doch nicht nur Insekten lieben diese Pflanzen, auch unsere Katzen haben ihre helle Freude daran. Ausgiebig wird die Katzenminze beschnüffelt und manchmal legt sich einer unserer Kater einfach auf die Pflanze, so als ob es ein Kissen wäre. Nicht umsonst wird diese Staude Katzenminze genannt.
Selbstgezogene Geranien
Besonders viel Freude bereiten mir die rosafarbenen Geranien. Viele davon habe ich aus Stecklingen gezogen. Diese, leider nicht mehr allzu oft gesehene Kübelpflanze, weckt in mir Kindheitserinnerungen. Meine Oma hatte unzählige Geranien in ihrem Garten und auf dem Balkon. Tag für Tag war sie damit beschäftigt, verwelkte Blüten zu entfernen. Mit größter Sorgfalt hegte und pflegte sie ihre Geranien. Bevor der erste Frost kam, wurden die Pflanzen ins Winterquartier gebracht. Genauso mache ich es heute mit meinen Geranien. Im Frühjahr freue ich mich dann, wenn die ersten Pflanzen wieder austreiben. Sobald die Temperaturen es zulassen, kommen die frisch umgetopften Geranien ins Freie und erfreuen mich wieder einen Sommer lang mit ihren leuchtend rosa Blütenbällen.
Insektenfreundliche Pflanzen
Im Zinkeimer auf der Terrasse meines Gartenhauses blüht das Argentinische Eisenkraut. Diese Verbenenart ist schneckenresistent und blüht unermüdlich von Juli bis Oktober. Die Staude liebt einen sonnigen Standort und benötigt recht viel Wasser. Im Winter sollte sie vor Frost geschützt werden. Besonders angetan bin ich von den zarten Blüten dieser Staude mit Wildblumencharakter. Wenn der Sommerwind bläst, wiegen die langen Blütenstängel sanft hin und her. Ein zauberhaftes Schauspiel, das ich gerne beobachte.
Romantische Kletterrosen
Seit ein paar Wochen hat mein Gartenhaus neue Mitbewohner. Unter dem Vordach haben Wespen ihr kunstvolles Nest gebaut. Mittlerweile ist es schon recht groß geworden. Die Wespen stören mich nicht. Wenn man sie in Ruhe lässt, sind sie total friedlich. Außerdem sind sie sehr nützlich für uns Menschen. Wespen vertilgen jede Menge Insekten und bestäuben zahlreiche Blüten.
Natürlich immer mit dabei im Garten: Unser kleiner Moritz. Er beobachtet ganz genau mein Tun und Werkeln im Garten. Ohne ihn läuft gar nichts ;)!
Dekoideen fürs Gartenhaus - so wird es auch in einem Gartenhäuschen so richtig gemütlich!
Blumen blühen nicht nur ums Gartenhaus herum, nein auch im Inneren des Gartenhauses dürfen frische Blumen den Sommer über nicht fehlen. Kombiniert mit Kerzen und verschiedenen Accessoires schaffen sie so eine sommerliche, romantische Atmosphäre.
Rosen und Dahlien aus meinem Garten treffen auf Schafgarbe und Gräser von der Wiese. Ich liebe es, Gartenblumen mit Wildblumen zu kombinieren. Wildblumen lockern den Strauß ein wenig auf. So wirkt der Blumenstrauß gleich viel natürlicher und lebhafter.
In diesem Metallherz bewahre ich einen ganz besonderen Schatz auf. Es ist ein Stein, den ich von meinem, mittlerweile leider verstorbenen, Hund Farello bekommen habe. Er hat mich sozusagen steinreich gemacht. Beinahe täglich hat er mir Steine vor die Füße gelegt. Bis in die Küche hat er sie getragen. Dies war der letzte Stein, den ich von Farello geschenkt bekommen habe. Als Andenken an meinen geliebten Hund Farello habe ich diesen Stein auf Blütenblättern gebettet in dieses Herz gelegt. So denke ich stets an ihn und an die wundervolle Zeit, die wir miteinander verbrachten, wenn ich diesen Stein betrachte.
Alles Liebe,
Update Sommer 2020 - Mein Gartenhäuschen im Dornröschenschlaf...
Inzwischen erobert eine Kletterrose das Gartenhäuschen, sodass immer weniger vom Häuschen zu sehen ist! :)
Weiter Fotos von unserem Gartenhäuschen im Winter findet ihr gerne in diesem Beitrag: https://www.whiteandvintage.com/2023/01/gartenhaus-dekorieren-tipps-und-dekoideen.html
Liebe Christine, oh ja dein Sommerhäuschen ich erinnere mich.
AntwortenLöschenWahnsinn wie sich alles schön verwachsen hat, jetzt bekommt es den richtigen Flair vom Sommerhaus.
Der Sommer ist heuer schon sehr anstrengend, ich bin ja kein Freund von der Hitze.
Ein Wespennest habe ich auch, ehrlich gesagt bin ich nicht begeistert,ich werde es wohl entfernen lassen.
L.G.Edith
It looks do beautiful! I love it ;)
AntwortenLöschenwww.tipsforyoungers.blogspot.com
Die Bilder sind traumhaft. Das Gartenhaus sieht tatsächlich sehr idyllisch aus. Wirklich eine richtige Wohlfühloase
AntwortenLöschenWie wunderschön das aussieht. Ich habe es nicht mal geschafft den Rasen vor der Hitze zu schützen :(.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Wie schön, wenn man solch einen wunderbaren Rückzugsort hat.
AntwortenLöschenSchön schaut Euer Gartenhaus aus und die Bepflanzung sieht so richtig romantisch aus.
Hoffentlich kannst Du dort noch eine lange Zeit den Sommer genießen.
Dir einen schönen Abend und lieben Gruß
Nicole
Oh my goodness, what a gorgeous space! These pictures are so beautiful.
AntwortenLöschenthe-creationofbeauty.blogspot.com
You always do such amazing things and beautiful photos. I'm impressed. <3
AntwortenLöschenGreetings from Poland, Christine! :*
Liebe Christine,
AntwortenLöschendein Gartenhaus ist wunderschön. Herrliche Blumen blühen ringsherum. Auch dein Blumenstrauß im Haus gefällt mir sehr. Alles sieht wunderbar romantisch aus. Das du den Stein von Farello aufbewahrst rührt mich sehr. Im Drahtherz hat er einen würdigen Ort bekommen. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
So einen traumhaften Rückzugsort hast du dir da geschaffen! Perfekt für Sommerabende und wunderschön dekoriert!
AntwortenLöschenHeitere Grüsse Britta
Hallo Christine,
AntwortenLöschendein Gartenhaus ist wirklich ein Traumhaus, so schön und herrlich bepflanzt.
Ich möchte dieses Jahr auch meine Geranien überwintern, sonst habe ich sie im Spätherbst immer entsorgt. Überwinterst du die ganze Pflanze, oder schneidest du im Herbst schon Stecklinge?
Dein Strauß im Gartenhaus sieht auch klasse aus.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße von Petra.
Hallo liebe Petra,
Löschenich überwintere die ganze Pflanze im Topf. Stecklinge schneide ich erst im Frühjahr.
Lg. Christine
Amazing flowers!
AntwortenLöschenhttps://lolazas.blogspot.com
Liebe Christine,
AntwortenLöschendein Gartenhäuschen ist wunderschön inmitten dieser Oase aus Blumen und Blüten. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie gemütlich es dort ist und wie gut man da entspannen kann. Deine Bilder sind, wie immer, super schön geworden.
Liebe Grüße,
Nicole
Liebe Christine,
AntwortenLöschenja, das ist wirklich eine wunderbare Oase im Garten! Uns fehlt leider der Platz dazu.. Ob wir bei dieser großen Hitze allerdings da über Tag oft gesessen hätten, weiß ich nicht ;O)
Danke für die zauberhaften Bilder!
Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Hallo Christine,
AntwortenLöschendas sieht wunderschön aus bei Dir. Da stimmt einfach alles. Und in dieser Farbe gefallen sogar mir die Geranien. :-)
Viele Grüße,
Krümel
Liebe Christine,
AntwortenLöschenwas für ein schöner, aber auch bewegender Post.
Dein Gartenhäuschen ist ein Traum, den ich mir irgendwann einmal auch erfüllen möchte. Und bis es bei mir soweit ist, erfreue ich mich einfach deiner wunderschönen Bilder. Bei mir gibt es jedes Jahr Geranien, auch wenn sie nicht immer so prächtig gedeihen, wie deine. Allerdings klappt das Überwintern irgendwie nie, also muss ich mir jedes Frühjahr neue kaufen.
Das argentinische Eisenkraut ist in meinem Garten sowieso überall vorhanden. Auch wenn die Pflanzen zu kalte Winter nicht überstehen, ihre Samen tun das sehr wohl und so wachsen mittlerweile schon an jedem Plätzchen hier bei uns.
Diese Geschichte von deinem Farello, der dir immer Steine gebracht hat, hat mich sehr berührt. Ginger ist auch eine Steinfetischistin und sammelt sie mit Leidenschaft. Was für eine liebe Idee, das letzte kleine Geschenk deines Farallos so in Ehren zu halten.
Ganz liebe Grüße und eine schöne neue Woche
Hilda
Jeder Mensch braucht so einen ganz persönlichen Rückzugsort. Bei mir ist es unsere Terrasse. Dort plätschert ein Brunnen (ich liebe dieses Geräusch) und ich bin umgeben von vielen Kübelpflanzen. Geranien leider nicht, die wollen hier im Wald nicht, ist ihnen wohl zu schattig ... schade!! Aber der Tipp mit dem argentinischen Eisenkraut ist super, ich bin immer auf der Suche nach Pflanzen, die von Schnecken, insbesondere Nacktschnecken, gemieden werden. Dank des heißen und trockenen Sommers haben wir dieses Jahr kein Problem mit ihnen, aber sonst schon.
AntwortenLöschenEine wunderbare Erinnerung hast Du an Deinen Farello. Sag' mal, das ist doch ein Kavalier King Charles oder??? Seit drei Wochen wohnt so ein kleiner Kavalier (er liebt ebenfalls Steine) bei uns und wir sind so glücklich mit ihm. Wenn Du mal Lust hast, schau mal hier:
https://papierelle.blogspot.com/2018/08/der-meisterdieb.html
und hier:
https://papierelle.blogspot.com/2018/08/oh-ist-der-su.html
Herzlichste Grüße Gundi
Wunderschön schaut das aus liebe Christine.Seitdem ich letztes Jahr Dein Häuschen zum ersten Mal gesehen habe träume ich auch von einem und weißt Du was ? Am Freitag wird gepflastert und gestern Abend hat mein Mann ein Gartenhaus mit überdachter Terrasse bestellt. Eine kleine Natursteinmauer bekomme ich freu mich schon so darauf und hoffe dass alles noch heuer fertig wird. Das Andenken an Deinen Farello ist lieb♥
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin
Liebe Christine,
AntwortenLöschendein Gartenhaus ist wirklich eine kleine Oase und ich kann gut verstehen dass du dich abends nach getaner Arbeit gerne dorthin zurückziehst. Da kann man die Ruhe inmitten der Natur genießen.
Ganz liebe Grüße
Daniela
It looks perfect.. so beautiful.
AntwortenLöschenhttp://www.henatayeb.blogspot.com
Das Gartenhaus sieht sehr idyllisch und romantisch aus liebe Christine,
AntwortenLöschenes ist ein Traum!!! Dein Strauß im Gartenhaus ist herrlich♥♥♥
Ganz liebe Grüße
Karina
Was für ein Traum, liebe Christine! Kein Wunder, dass du in diesem schönen Sommmerhaus gern deine Zeit verbringst :-) Und wie lieb von dir, dass du auch die Wespen nicht vertreibst. Bei uns nisten welche im Komposter, die dürfen auch bleiben. Das würde ja auch toll zu ANL passen :-) Danke fürs Verlinken deines vorigen Beitrags :-) Achja, und wenn du deine hübsche türkisblaue Kette mal wiedersehen willst, diesmal ist sie in meinem Blogbeitrag mal wieder gut zu sehen :-)
AntwortenLöschenGanz herzliche Rostrosengrüße, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2018/08/bunter-sommer-2018-freunde-musik-natur.html
Liebe Christine,
AntwortenLöschendein Gartenhaus ist ein absoluter Traum - zu jeder Jahreszeit. :)
Gerade im Sommer kann ich mir vorstellen, dass es Abends richtig gemütlich darin ist. :)
<3 Martina
Wow!! Das sieht so schön aus! Die Umgebung, die Dekoration, einfach alles! Sehr inspirierend!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Vanessa
Das hört sich ja gar nicht schön an... Wir mussten zwar bei ein paar Pflanzen mit dem Gießen nachhelfen, aber an sich ist hier alles gewachsen ohne Ende! Unsere Hecke ist beispielsweise in all den Jahren nie so schön dicht und groß geworden. Gleiches gilt für die Obstbäume...
AntwortenLöschenScheint, als hätten wir doch noch genug Regen abbekommen!
Was für eine wundervolle Sommeroase. Ja, wenn die Rosen weiter hoch wachsen, wird das Häuschen noch weiter verzaubert :-)
AntwortenLöschenUnd schön sind deine Pflanzen - und auch die Art wie du alles beschreibst. Und dann der Stein im Metallherz ... so lieb ...
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Wow wie schön das aussieht! Alles ist so liebevoll eingerichtet und dekoriert. Da würde ich auch gerne meine Abende ausklingen lassen - vor allem der Aspekt der fehlenden Mücken hat mich überzeugt!:D
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Lara
www.verylara.com
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas sind Bilder, viel, viel schöner als aus jeder Dekozeitschrift !!!
Ich bin immer wieder am bestaunen, in welch herrlicher Umgebung ihr wohnt!
Liebste
Sonntagsgrüße
Gabi
Das Gartenhaus ist wirklich sehr schön und würde ich auch gern in unserem Garten stellen, aber leider fehlt dazu der Platz, weil alles voll ist mit Apfelbäumen :( und der Vermieter macht sie nicht weg, ansonsten würde ich mir auch eins hinstellen :) LG Katrin
AntwortenLöschenWow das sieht ja traumhaft aus <3
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Yvonne von willascherrybomb.de
Oh, das sieht ja wirklich wunderschön und sehr idyllisch aus! Und deine beiden Hunde sind sehr süss. Bei unserem Magnus sind das keine Steine, sondern benutzte Taschentücher, die klaut er von überall =)
AntwortenLöschenLove, Héloise
Et Omnia Vanitas
oh wow! das sieht echt nach einem traumhaus aus! ich lieebe es!
AntwortenLöschenEin sehr schöner Ort um sich zurück zu ziehen und ein wenig Zeit für sich zu haben. Finde die Idee für den Sommer und Herbst sehr cool und würde auf jeden Fall mir selbst ein Häusschen bauen um einen kleinen Ort für mich zu haben :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Magda von https://magdasmomente.blogspot.com/
Liebe Christine,
AntwortenLöschenich bin grad über Pinterest über deinen Blog "gestolpert" und bin begeistert.
Wo hast Du denn Dein super schönes Gartenhaus gekauft? War das ein Bausatz?
Ich stöbere mich jetzt mal bei Dir durch die Jahre und freu mich schon drauf...
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschenIch finde deine Seite ganz ganz hübsch und wundervoll. Ich bin zur Zeit in der Planung für einen cottage garden in unserem Garten und suche ein genau solches gartenhaus wie Du es hast. Würdest Du verraten so du es her hast? Das würde mich unglaublich freuen und die Suche hätte endlich ein Ende.
LG anna
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschenIch finde deine Seite ganz ganz hübsch und wundervoll. Ich bin zur Zeit in der Planung für einen cottage garden in unserem Garten und suche ein genau solches gartenhaus wie Du es hast. Würdest Du verraten so du es her hast? Das würde mich unglaublich freuen und die Suche hätte endlich ein Ende.
LG anna
Hallo liebe Christine,
AntwortenLöschenIch finde deine Seite ganz ganz hübsch und wundervoll. Ich bin zur Zeit in der Planung für einen cottage garden in unserem Garten und suche ein genau solches gartenhaus wie Du es hast. Würdest Du verraten so du es her hast? Das würde mich unglaublich freuen und die Suche hätte endlich ein Ende.
LG anna