Vanillekipferl, Kokosbusserl, Spitzbuben, Zimtsterne und noch viele andere leckere Kekssorten durfte ich als Kind zusammen mit meiner Oma in der Adventszeit backen. Besonders viel Spaß bereitete mir das Ausstechen der Mürbteigkekse. In kürzester Zeit waren sämtliche Backbleche voll mit Sternen, Glocken und Tannenbäumen. Nachdem die Kekse fertig gebacken waren, durften wir Kinder sie mit Zuckerglasur, Kokosraspeln, Schokolade oder buntem Zuckersträußel verzieren. Das eine oder andere Kekslein wurde zwischendurch auch gleich vernascht. So frisch aus dem Backofen schmeckten die Weihnachtskekse ganz besonders gut.
Schon als Kind mochte ich Vanillekipferln besonders gerne und auch heute noch zählt diese Kekssorte zu meinen liebsten Weihnachtskeksen. Den Geschmack und auch den Duft von Vanille liebe ich über alles. Es gibt keinerlei Speisen mit Vanillegeschmack, die ich nicht mag. Kerzen mit Vanilleduft verbreiten nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über einen süßlichen Duft in meinem Haus. Vanillekipferln sind auch jedes Jahr die ersten Kekse, die ich in der Adventszeit backe.
Das Rezept für diese Vanillekipferln stammt noch von meiner Oma. Sie war eine begnadete Bäckerin. Gerne gebe ich das Rezept an euch weiter und hoffe, dass euch diese Vanillekipferln auch so gut schmecken wie mir.
Rezept Vanillekipferl
Vanillekipferl - Zutaten:
- 50g geriebene Mandeln
- 50g geriebene Haselnüsse
- 280g Mehl
- 70g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200g Butter
- 2 Eigelbe
- 1EL Mandellikör
- 5 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Tasse Puderzucker
Vanillekipferl - Backanleitung:
Das Mehl wird auf ein Backbrett gesiebt. Die kalte Butter in Flöckchen schneiden. Geriebene Mandeln, Haselnüsse, Mandellikör, Zucker, Salz, Butter sowie Eigelb dazugeben. Die Zutaten zu einem Mürbteig kneten. Den Teig in Alufolie gewickelt ca. 2 Stunden lang im Kühlschrank ruhen lassen.
Das Backrohr auf 190 Grad vorheizen. Der Teig wird in ca. 5mm dicke Röllchen geformt. Die Röllchen in 5 bis 6 cm lange Stücke schneiden und zu Kipferln formen. Im Backrohr auf der mittleren Schiebeleiste 10 Minuten goldgelb backen.
Vanillezucker und Puderzucker vermischen und die noch ofenwarmen Kipferln darin wälzen. Tipp: Damit die Vanillekipferl nicht zerbrechen, könnt ihr sie lagenweise zwischen Backpapier in der Keksdose aufbewahren.
Übrigens, wusstet ihr, dass früher die Leute glaubten, mit ihren selbstgebackenen Weihnachtskeksen die bösen Geister vertreiben zu können? Dabei wurden die Weihnachtskekse ans Fenster gestellt. Vernascht wurden diese Weihnachtskekse jedoch nicht von bösen Geistern, sondern von Kindern, Bettlern und Haustieren.
Ideen & Inspirationen für eine weihnachtliche Tischdeko
Mit großen Schritten nähert sich das Weihnachtsfest. All die Vorbereitungen für einen gelungenen Weihnachtsabend sind bereits im Gange. Besonders am Herzen liegt mir persönlich unsere weihnachtliche Tischdeko. Sie soll wie jedes Jahr einzigartig und individuell sein. Was das Weihnachtsessen anbelangt, gibt es bei uns traditionell Raclette mit reichlich Salat als Beilage. Eine passende Tischdeko soll, für dieses doch eher schlichte Festessen, einen festlichen Rahmen bieten. Für den Blog "Schön bei Dir" von DEPOT durfte ich einen Beitrag zum Thema "Weihnachtliche Tischdeko" schreiben. Falls ihr noch auf der Suche nach Ideen und Inspirationen für eure Weihnachtstischdeko seid, werdet ihr dort bestimmt fündig.
Nun wünsche ich euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Backen eurer Weihnachtskekse.
Liebe Grüße und bis bald,
Ich gebe zu: Ich habe bisher noch nie gute Vanillekipferl hinbekommen... irgendwas stimmte mit denen immer nicht! ;)
AntwortenLöschenMittlerweile halte ich mich daher an wirklich total einfache Plätzchen...
Liebe Christine, ein Riesen Kompliment für die Fotos, die sehen so unfassbar klasse aus, Du hast da echt immer ein tolles Auge für :) Liebe Grüße
AntwortenLöschenHallo Christine,
AntwortenLöschenschon länger bestaune ich Deine tollen Dekos und Deine wunderschönen Bilder. Mann, was da immer für ein Aufwand und eine Arbeit dahinter steckt! Meine Stimme kriegst Du auf jeden Fall!
Liebe Grüße,
Krümel.
P.S. auch heute wieder: wunderbare Bilder!!
Those sweets seem really delicious!!
AntwortenLöschenMmh, da könnte ich so zugreifen, liebe Christine.
AntwortenLöschenHabe schon abgestimmt ;-)
Herzlichst Ulla
Liebe Christine,
AntwortenLöschentolle Kipferl hast du da gebacken, tolles Rezept. Bei mir fehlrn die Vanillekipferl noch, bisher gab es ja nur die grünen Kipferln...
Deine Bilder sind wieder traumhaft.
Liebe Grüße
Petra
P.S: Abgestimmt hab ich natürlich auch :)
LöschenSooooo lecker sehen die Kipferl aus.
AntwortenLöschenViele Grüße
Gabi
PS: Habe auch gleich für dich abgestimmt (aber du führst ja jetzt schon meilenweit ;o))...
LöschenDann drück ich Dir Daumen , das genügend Stimmen zusammen kommen :)
AntwortenLöschenDas Rezept hört sich super lecker an .
LG heidi
ach, da kommt Weihnachtsstimmung auf! Deine Kipferl sehen total lecker aus und die Tüte dazu gefällt mir sehr! Und jetzt geh ich mal abstimmen! Dein Blog ist nämlich wunderbar!
AntwortenLöschenheitere Grüsse Britta
Das sieht echt lecker aus :)
AntwortenLöschenSchau doch gerne mal bei meinen Blog vorbei wenn du magst :)
thylittlesecrets.blogspot.com
Liebe Grüße
Vanillekipferl gehören auch zu meinen Favoriten! Dein Rezept hört sich sehr gut an, Danke fürs Teilen! Und Deine Bilder lassen das Gebäck sehr verlockend aussehen, aber das ist es ja auch!
AntwortenLöschenLG
KATRIN W.
Maravilha.
AntwortenLöschenhttp://juliamodelodemodelo.blogspot.com.br
Weihnachtszeit ist immer Plätzchenbackzeit, da kommt dein Rezept genau zur rechten Zeit - vielen lieben Dank dafür!
AntwortenLöschenNatürlich habe ich auch gerade direkt für deinen Blog abgestimmt, Du hättest es wirklich verdient zu gewinnen! So schöne Blogs wie deinen gibt es nämlich nicht viele.
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht dir
Nicole
Sehr leckere und ansprechende Fotos, die Kekse sehen zum Anbeißen aus.
AntwortenLöschenAm Wochenende muss ich auch unbedingt mal loslegen.
Dir einen schönen Nikolausabend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Christine,
AntwortenLöschenich habe dir natürlich auch gleich meine Stimme gegeben.
Die Plätzchen schauen sehr gut aus und schmecken bestimmt auch genauso.
Ich habe heute Linzer Plätzchen gebacken - meine Lieblingsplätzchen.
Dir noch eine schöne Adventszeit.
LG
Marina
ich hab ganz vergessen dir zu sagen, dass die Plätzchen wunderschön fotografiert sind. :-)
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendeine Plätzchen schauen so lecker aus, da könnte ich glatt zugreifen. ;-) Deine Präsentation ist wieder mal super schön und die Bilder sind dir fantastisch gelungen.
Lieben Gruß, Marita
Liebe Christine!
AntwortenLöschenDeine Plätzchen sehen aus wie gemalt! Meine Kipferl würden nie einen Schönheitspreis gewinnen, aber Deine haben da wirklich gute Chancen!
Schönen Abend!
Ulla
Da läuft einem ja schon beim Angucken das Wasser im Mund zusammen. Vanillekipferl mag ich auch besonders gerne. Vielen Dank dass du das Familienrezept deiner Oma mit uns teilst.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Daniela
Liebe Christine,
AntwortenLöschendeine Vanillekipferl sehen total lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit. Vielen Dank für das Rezept. Die Fotos sind wunderschön. Selbstverständlich habe ich für deinen Blog abgestimmt.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
it is really enticing..
AntwortenLöschenMmmhhh, lecker! Vanillekipferl mag ich auch sehr gern, liebe Christine. Die Zugabe von Haselnüssen und Mandellikör kannte ich bisher noch nicht. Klingt sehr gut! Vielen Dank für's Rezept.
AntwortenLöschenMeine Stimme hast Du soeben bekommen. Ich drücke Dir die Daumen.
Herzliche Grüße
Julia
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas ist ein sehr feines Rezept von Deiner Oma! Ein wenig anders, als das, das ich kenne! Vielleicht wage ich mich doch nochmal dran, denn bisher sind das die Plätzchen, die mir ncoh nie gelungen sind ....
Danke für das schöne Rezept und die wundervollen Bilder dazu!
Hab einen wunderschönen und fröhlichen 🎅 Nikolaustag 🎅!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Für deinen schönen Blog stimme ich doch gerne!
AntwortenLöschenLG
Elma
Liebe Christine, vielen Dank für das Rezept Vanillekipferl fehlen hier noch :) Gerne habe ich für Deinen Blog abgestimmt. Viel Glück!
AntwortenLöschenLG Kathrin
Liebe Christine,
AntwortenLöschendu dürftest dieselben Geschmacksknopen haben wie mein Mann - er ist ebenfalls ein absoluer Vanilletiger und bräuchte außer Vanillekipferl eigentlich keine anderen Weihnachtskekse ;-) Ich selber mag Vanillekipferl allerdings auch - und werde gern mal versuchen, sie nach dem Rezept deiner Oma zu backen. Mandellikör hatte ich noch nie im Teig! Sensationell schön finde ich auch deine Fotos mit all dem Glitzerbokeh - was für eine traumhafte Stimmung dadurch entsteht! (Hast du dazu ein spezielles Objektiv oder einen Trick?)
Allerliebste rostrosige Adventgrüße
von der Traude
http://rostrose.blogspot.co.at/2017/12/island-kreuzfahrt-teil-12-ausflug-in.html
PS: So und jetzt flitze ich los, um dir meine Stimme zu geben! :-)
Danke für deine liebe Antwort, Christine! Mit diesem Objektiv KANNST du auch sehr zufrieden sein! Echt tolle Aufnahmen!!! (Herr Rostrose ist auch ganz begeistert - und vom Motiv ebenfalls ;-))
LöschenHerzliche Adventgrüße von der Traude
http://rostrose.blogspot.co.at/2017/12/island-kreuzfahrt-teil-13.html
Geschmacksknospen natürlich ;-)
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschenso kenne ich es auch, ganz genau wie du geschrieben hast.....
mit der Oma backen dann verzieren und zum Schluss vernaschen;)
Deine Vanillekipferl sehen total lecker aus.
Ganz liebe Grüße
Karina
Sehr interessantes Rezept. Ich mache jedes Jahr Vanillekipferl aber ohne Ei und ohne Mandellikör...
AntwortenLöschenHabe meinen Teig schon im Kühlschrank und morgen wird er verarbeitet.
Toll in Szene gesetzt, wunderschöne Bilder.
Wünsche dir einen schönen Abend
Liebe Grüße
Silvana
I'd like to eat ;) :D
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschenmmhhh ich liebe Vanillekipferln auch sehr, mit dem Duft und dem Geschmack sind auch hier wunderbare Kindheitserinnerungen verknüpft. Ein Augenschmaus sind natürlich auch wieder Deine Fotos.
Herzliche Grüße
Kerstin
Really nice recipe and your blog is fantastic! I vote for you!
AntwortenLöschenWish you a beautiful evening.
Flo
mmmmmmh ... da möchte ich jetzt gerne zu den Vanillekipferl greifen können :-)
AntwortenLöschenDanke für das Rezept und die vielen wunderschönen Bilder.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Hallo Christine meine Stimme hast du.Dein Blog ist nämlich super toll.Ja Vanille Gipfel liebe ich auch und backe sie auch oft.Als Kind hat mir aber die Weihnachtsbäckerei besser gefallen oder als meine Kinder klein waren.Dir noch eine schöne Woche.Lg Elke und Minzi
AntwortenLöschenBeautiful pics! it's a very interesting and lovely post!
AntwortenLöschenwww.recklessdiary.ru
Liebe Christine,
AntwortenLöschenwie immer hast du es schön in Szene gesetzt. Das Rezept werde ich einmal ausprobieren.
P.S. Meine Stimme hast du schon. Viel Glück.
Liebe Grüsse Tina
Wow! Que buena pinta tiene todo esto! 😋😋😋
AntwortenLöschenHallo liebe Christine,
AntwortenLöschenauch hier sind es die Vanillekipferl, mit denen die Plätzchenbacksaison eröffnet wird. Sie waren von Anfang an die Lieblingskekse der ganzen Familie.
Ah, da werde ich ein wenig wehmütig, wenn ich von deinen schönen Kindheitserinnerungen an die Backstunden mit deiner Oma lese. Meine beiden Omas haben sehr weit weg gewohnt und meine Mutter hatte keine Geduld um mich als Kind mitbacken zu lassen. Aber die Liebe zum Backen habe ich trotzdem in mir *lach*.
Dein Beitrag ist wieder ganz zauberhaft und deshalb hast du meine Stimme bei der Abstimmung gleich bekommen.
Hab einen wunderschönen 2. Advent.
♥∗☆❄★❄☆∗♥
Herzlich grüßt
Uschi
Die Plätzchen sehen super aus! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Lara
http://www.likethewayidoit.de
Guten Morgen Christine, ich mag Vanillekipferl auch total gern. Deine Bilder sind wunderschön geworden. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenOh yum. They look great. Very pretty photos
AntwortenLöschenhttp://www.henatayeb.blogspot.com
Mit Abstand meine liebsten Weihnachtsplätzchen. Wenn sie dann noch so präsentiert werden ... ♥
AntwortenLöschenVoltei para te seguir!!!
AntwortenLöschenhttp://juliamodelodemodelo.blogspot.com.br
Das sind die einzigen Kekse, die ich das ganze Jahr essen könnte, ich liebe sie. Hab mir dein Rezept mal notiert, wird garantiert ausprobiert. LG Romy
AntwortenLöschenHey! Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und liebe ihn jetzt schon! Habe dich abboniert. Toller Post und unglaublich schöne Bilder 😍😍😍
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße,
Vanessa
www.vanessa-travella.blogspot.de/
Os biscoites ficaram com um aspectos delicioso... e como sempre, as imagens... sempre lindas e encantadoras! Mais outro post adorável, por aqui...
AntwortenLöschenBeijinhos
Ana
Vanillekipferl habe ich auch schon öfters gebacken aber dein Rezept ist nochmal eine kleine Abwandlung. Das teste ich daher mal aus. :) Herzlichen Dank! <3
AntwortenLöschenVery beautiful.
AntwortenLöschenDas sieht ja sehr köstlich aus!!! Und so wie du es drapiert hast, möchte man direkt reinbeißen...;-)
AntwortenLöschenSchöne Weihnachtszeit wünscht
Jennifer
https://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/12/preischeck-so-viel-kosten-meine-looks_20.html
love the post! i follow you, can you please follow mine?
AntwortenLöschenpimentamaisdoce.blogspot.pt <3