Meine "Kachelofen-Streichaktion" hat ziemlich viele Fragen aufgeworfen, die ich euch nun, so gut ich kann, beantworten möchte. Vor allem kamen Zweifel auf, ob die Farbe denn auf den Fliesen auch hält, wenn der Ofen beheizt wird. Für mich war das Projekt "Fliesen streichen mit Kreidefarbe" auch neu und ich habe zuerst einmal nur auf die Hinweise und Angaben des Farbherstellers geachtet und vertraut. Natürlich habe ich den Ofen auch schon angeheizt und ich muss sagen, die Farbe hält was sie verspricht. Ich habe allerdings nur mit der Kreidefarbe von Painting the Past Erfahrungswerte, eine andere habe ich noch nicht ausprobiert. Erhältlich sind spezielle Möbelfarben sowie Wandfarben. Bei diesem Projekt habe ich mich für die Möbelfarbe entschieden.
Möbelfarbe von Painting the Past
1. Die Farbe ist hitzebeständig: Es können Kamine, Mauerwerk und sämtliche mineralische Untergründe gestrichen werden.
2. Sie ist sehr strapazierfähig (vor allem die Eggshell-Qualität) und abwaschbar. Die Farbe kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden.
3. Die Möbelfarbe eignet sich für:
- Treppen und Geländer
- Böden
- Holzwände
- Zäune, Metall und Stein
- Fenster u. Türen
- Möbel
Wandfarbe von Painting the Past
Die Wandfarbe eignet sich für:
- Feuchträume
- Tapeten
- Stein u. Beton
- Holz
- Wände u. Decken
Ich habe mittlerweile die Tischplatte in der Küche, den Küchenbereich oberhalb der Fliesen, die gesamte Eckbank, die Wände in der Küche, die Holzwand im Flur und nun die Kachelofenfliesen mit dieser Farbe gestrichen. Auch Schmutzflecken im Berich der Herdplatte lassen sich problem- und mühelos von der Wand entfernen.
Die Farbe gibt es in wunderschönen Farbtönen von verschiedensten Grautönen bis hin zu sanften Pastellfarben oder auch spezielle Farbtöne im Shabby Chic Stil.
Ich hoffe, ich konnte eure Fragen beantworten und bedanke mich für euer großes Interesse. Falls ihr noch weitere Fragen zu dem Thema "Fliesen streichen mit Kreidefarbe" habt, könnt ihr mir gerne über das Kontaktformular eine Mail schreiben.
Ganz liebe Grüße,
Liebe Christine,
AntwortenLöschendanke für diesen ausführlichen Nachtrag. Jetzt verstehe ich, warum du so von der Farbe begeistert bist.
Meine liebe Schwiegermutti (sie ist wirklich ganz lieb, das ist nicht ironisch gemeint) hat eine Kachelofen in BRAUN und fast komplett gefliest. Jetzt habe ich sie mit meinem "Weißfieber" angesteckt und sie nicht mehr glücklich mit dem Ofen in der Farbe.
Ich werde ihr deinen Post zeigen, vielleicht ist das ja was für sie.
Außerdem fallen mir jetzt noch einige Teile bei mir ein, die ich weißeln könnte...
Einen schönen Abend für dich und einen lieben Gruß
Nico
Hallo Christine,
AntwortenLöschenvielen Dank für Deine Rückmeldung bei mir und diesen Nachtrag.
Sehr interessant wofür Du die Farbe alles verwendest.
Liebe Grüße, Kerstin
Hallo Christine,
AntwortenLöschenes ist doch immer wieder erstaunlich, wofür Kreidefarbe genommen werden kann! Ich bin auch ein großer Fan davon und das Ergebnis ist klasse. Die Fliesen wirken nun viel edler!
LG Astrid
Hallo Christine,
AntwortenLöschenich hatte mich auch schon gefragt, wie das wohl vorher ausgesehen hat... Schön, daß du jetzt noch ein Vorher-Nachher-Foto eingestellt hast. Ich werde mich morgen mal bzgl. dieser Farben in einem Fachgeschäft beraten lassen. Da gibt es ja so viele schöne Farbtöne...
Liebe Grüße
Kathinka
Liebe Christine, also mir gefällt Dein Kachelofen nach der Streichaktion auch viel besser. Manchmal ist es wirklich nicht das Optimum, wenn ein so zentrales Stück im Raum so dominante Elemente enthält. Vielen Dank für die Tipps zur Farbe.
AntwortenLöschenlg kathrin
Ich arbeite auch so gerne mit diesen Farben!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Markus
Liebe Christine,
AntwortenLöschenich bin ein großer Fan von Deinem Blog und schaue hier immer gerne rein.
Dein Vorher / Nachher ist ja super und der Kachelofen ist so viel hübscher
Sei ganz lieb gegrüßt und ich wünsche Dir ein schöne Wochenende
Sylvi
Hallo Christine. Einen sehr schönen Ofen hast du schön anzusehn und sehr gemütlich.
AntwortenLöschenSchönes WE und Liebe GRÜße Jana.
Hallo Christine,
AntwortenLöschenschön, dass Du meinen Blog gefunden hast und Dich als Leserin eingetragen hast. Mir gefällt es hier bei Dir auch recht gut, kann Dir aber nicht folgen, da ich nicht bei Bloglovin usw. bin. Ich habe Dich aber auf meiner rechten Seite gespeichert und somit entgeht mir kein neuer Beitrag von Dir und Du wirst bestimmt ein paar Besucher mehr bekommen. Ich hoffe das ist o.k. so.
Vorher/Nachher Bilder finde ich immer ganz interessant und spannend, vergesse aber meistens auch welche zu machen.
LG
Manu
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen